Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

Dr. Kathrin Monen, LL.M.

Salary Partnerin

Clemens Niedner

Daniel Mursa, LL.M. (Köln/Paris I)

Dr. Bert Kimpel

Dr. Marcel Leines

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Prof. Dr. Michael Johannes Pils

Mareike Christine Gehrmann

Partnerin

Patrick Alexy

Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

Dr. Kathrin Monen, LL.M.

Salary Partnerin

Clemens Niedner

Daniel Mursa, LL.M. (Köln/Paris I)

Dr. Bert Kimpel

Dr. Marcel Leines

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Prof. Dr. Michael Johannes Pils

Mareike Christine Gehrmann

Partnerin

Patrick Alexy

3. Dezember 2019

Taylor Wessing berät Kleffmann Group bei Fusion mit Kynetec

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Düsseldorfer Partners Ernst-Albrecht von Beauvais, die Kleffmann Group, die zu den weltweit bedeutendsten Marktforschungsunternehmen für landwirtschaftliche Produkte zählt, beim Verkauf der Kleffmann GmbH an das britische Unternehmen Kynetec, Weltmarktführer in der Marktforschung für Agrar- und Tiergesundheit, beraten. Die Gegenseite begleitete Addleshaw Goddard aus London und Hamburg.

Mit der Fusion ihrer komplementären Marktforschungsbereiche versprechen sich beide Unternehmen Synergien, um den Herausforderungen der Kundenkonsolidierung in den Bereichen Tiergesundheit und Landwirtschaft besser begegnen zu können. Auch soll zukünftig gemeinsam in digitale Technologien und die Monetisierung von Big Data investiert werden. Mit dem Verkauf scheidet CEO Burkhard Kleffmann aus der Unternehmensgruppe aus, um sich mit seiner ausgegliederten Sparte My Data Plant verstärkt auf den Bereich satellitenbasierte Kartographie zur landwirtschaftlichen Nutzung zu konzentrieren.

Die Transaktion ist durch zahlreiche Querverbindungen mit Taylor Wessing gekennzeichnet: An der Kleffmann Group, bestehend aus Kleffmann Holding, Kleffmann Management und CEO Burkhard Kleffmann, ist mit der NRW.Bank ein Private-Equity-Mandant der Sozietät zu 50 Prozent beteiligt. Ähnlich verhält es sich auf der britischen Käuferseite: Kynetec ist eine 100-prozentige Portfoliogesellschaft von Inflexion, gleichfalls Private-Equity-Mandant englischer Taylor Wessing-Anwälte.

Über Kleffmann: Die Kleffmann Group wurde 1990 gegründet und ist ein international führendes Marktforschungsinstitut für landwirtschaftliche Produkte mit über 300 Mitarbeitern. Mit mehr als 18 internationalen Niederlassungen in Asien, Australien, Europa, Nord- und Lateinamerika bietet das Unternehmen als Full-Service-Agentur ein umfassendes Portfolio an Marktforschungslösungen in Bereichen wie Pflanzenschutz, digitale Landwirtschaft, Saatgut, Tiergesundheit oder Landmaschinen in über 70 Ländern weltweit.

Über Kynetec: Kynetec mit Sitz in Newbury (UK) verfügt über langjährige Erfahrung in der Marktforschung in den Bereichen Tiergesundheit und landwirtschaftliche Tierernährung, Pflanzenschutz, Landmaschinen und -geräte, Saatgut/Biotechnologie und Düngemittel. Rund 900 Mitarbeiter sind weltweit in den 24 für Landwirtschaft und Tiergesundheit bedeutsamen Ländern tätig und im Rahmen von Forschungsprojekten in mehr als 80 Ländern regelmäßig aktiv.

Rechtliche Berater Kleffmann Group

Taylor Wessing Deutschland:

Federführung Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais (Partner), Dr. Kathrin Monen (Partnerin), Daniel Mursa (Associate), Dr. Dennis Häger (Associate), Dr. Marcel Leines (Associate), alle M&A, Dr. Michael Pils (Partner), Nadine Pott (Associate) beide Employment, Pensions & Mobility, Dr. Bert Kimpel (Partner, Steuerrecht), Mareike Gehrmann (Salary Partner, IT), Johanna Göbel (Associate, IP/IT), alle Düsseldorf, Clemens Niedner (Partner), Dr. Michael Beyer (Senior Associate), beide Banking & Finance, beide Frankfurt am Main, Patrick Alexy (Partner, Commercial Real Estate, Berlin)

Taylor Wessing berät Gründungsgesellschafter beim Verkauf von Pacific Entertainment an die Daniel J. Edelman Holdings

27. Februar 2024

Immobilienrecht

MPC Capital kauft mit Taylor Wessing eine Wohnanlage von Covivio in Berlin-Pankow

28. September 2023

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät DZ BANK und Federated Hermes bei Finanzierung des Zusammenschlusses von ENDEGS und SIS

22. August 2023