Hassan Sohbi

Dr. Bert Kimpel

Dr. Martin Bartlik, LL.M. (McGill)

Dr. Michael Brüggemann

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Sabine Schomaker

Maike Schöber

Ulf Gosejacob

Dr. Jan W. Grawe

Christopher Peine

Hassan Sohbi

Dr. Bert Kimpel

Dr. Martin Bartlik, LL.M. (McGill)

Dr. Michael Brüggemann

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Sabine Schomaker

Maike Schöber

Ulf Gosejacob

Dr. Jan W. Grawe

Christopher Peine

28. August 2018

Taylor Wessing berät US-Unternehmen OmniGuide bei der Übernahme von LISA Laser

Taylor Wessing hat, unter der Federführung der Frankfurter Partner Hassan Sohbi und Michael Sinhart, OmniGuide Holdings Inc., ein führendes US-amerikanisches Medizintechnikunternehmen, beim Erwerb der LISA Laser Products OHG, einem Technologieführer im Bereich der chirurgischen Laser, beraten. Die Übernahme wurde für OmniGuide zudem von der US-amerikanischen Wirtschaftskanzlei Wilson Sonsini Goodrich & Rosati begleitet. Über Details der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart.OmniGuide ist auf die Entwicklung medizinischer Geräte spezialisiert, die mithilfe moderner Lasertechnologien dazu beitragen, durch präzise operative Eingriffe und unter Erhaltung gesunden Gewebes Tumore bei Patienten zu entfernen. OmniGuide gehört seinerseits zum Portfolio von OrbiMed, einer führenden globalen Investmentfirma mit Fokus auf den Gesundheitssektor und Hauptsitz in New York.Die in Katlenburg-Lindau ansässige LISA Laser Products OHG gilt wiederum seit ihrer Gründung im Jahr 1989 als Benchmark für chirurgische Lasersysteme, dies vor allem bei der Entwicklung von Holmium- und Thulium-Lasern. Insbesondere im Bereich der Urologie sind von LISA-Laser entwickelte und ergänzende Produkte wie Laserfasern, Endoskope und Zubehör zu einer wichtigen Therapieform geworden.Die Akquisition ermöglicht den Unternehmen, im Interesse einer erfolgreichen Behandlung von Patienten die Lasertechnologien Thulium und Holmium von LISA Laser mit den CO2-Lasern von OmniGuide zu kombinieren.

Rechtliche Berater OmniGuide:

Taylor Wessing:

Federführung Hassan Sohbi (Partner, M&A, Frankfurt) und Michael Sinhart (Partner, M&A, Frankfurt), Bert Kimpel (Partner, Tax, Düsseldorf), Dr. Martin Bartlik (Partner, Real Estate, Frankfurt), Dr. Michael Brüggemann (Partner, Competition, EU & Trade, Düsseldorf), Sara Burghart (Partner, Patents & Pharma, Munich), Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Competition, EU & Trade, Hamburg), Sabine Schomaker (Partner, Banking and Finance, Frankfurt), Maike Schöber (Salary Partner, Banking and Finance, Frankfurt), Ulf Gosejacob (Salary Partner, Banking and Finance, Frankfurt), Dr. Jan Grawe (Salary Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt), Kian Böhmer (Associate, M&A, Frankfurt), Christopher Peine (Associate, M&A, Frankfurt), Christopher Stahl (Associate, M&A, Frankfurt), David Becker (Associate, M&A, Frankfurt), Jacqueline Urbing (Associate, Banking and Finance, Frankfurt), Sebastian Kratzer (Associate, Patents & Pharma, Munich), Konstantin Schrader (Associate, Competition, EU and Trade, Hamburg), Dr. Barbara Thiemann (Associate, Competition, EU and Trade, Düsseldorf).