Sabine Schomaker

Sabine Schomaker

Partnerin

27. April 2018

Taylor Wessing berät Norddeutsche Landesbank - Girozentrale - bei der Finanzierung für die Pfenning-Gruppe

Taylor Wessing hat die Norddeutsche Landesbank - Girozentrale - als Dokumentationsagent bei der Neustrukturierung der Finanzierung für die KMP Holding GmbH beraten. Die Finanzierung wird von der Commerzbank AG, Deutsche Postbank AG, Landesbank Baden-Württemberg und Norddeutsche Landesbank - Girozentrale - zur Verfügung gestellt und wurde individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmensgruppe zugeschnitten. Die KMP Holding GmbH ist die Holding Gesellschaft der Pfenning-Gruppe, einem Kontraktlogistikunternehmen mit Sitz in Heddesheim. Die pfenning logistics group ist ein mittelständischer Full-Service-Dienstleister, der in dritter Generation von Karl-Martin Pfenning als Inhaber geführt wird. Sitz des Unternehmens, das 3.300 Mitarbeiter an 90 Standorten in Deutschland beschäftigt, ist Heddesheim/Baden-Württemberg. Als Kontraktlogistiker bekannt, hat die Firmengruppe ihr Produktportfolio in den vergangenen Jahren sukzessive erweitert. Heute zählen unter anderem ein bundesweit agierender Personaldienstleister und eine Autohaus-Handelsgruppe zum Unternehmen, die Firmenflotten mit KFZ und NFZ ausstattet und betreut. Was pfenning logistics seit mehr als 85 Jahren ausmacht, sind Leistungen, die auf Basis einer eigenen Netzwerkstruktur abgebildet werden: Mit einem Fuhrpark von 650 Lkw und einer Gesamtlagerfläche von 290.000 Quadratmetern ist das Unternehmen das starke Rückgrat für die Logistik seiner Kunden.

Rechtliche Berater Norddeutsche Landesbank - Girozentrale - Taylor Wessing:

Federführung Sabine Schomaker (Partnerin) und Jacqueline Urbing (Associate) alle Banking und Finance, Frankfurt

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät DZ BANK bei Finanzierung der Akquisition von Landwehr durch LEA Partners

25. April 2019

von Sabine Schomaker

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät EQT Mid Market bei Anpassung der Finanzierung von E.I.S. Aircraft und Verkauf der E.I.S. Aviation Operations

26. April 2018