Dr. Philip Cavaillès

Inken Brandt, LL.M. (London)

Associate

Dr. Daniel Schrembs, LL.M. (Duke University)

Fritz Krings

Henrik Grawe, M.A.

Nora Safa

Dr. Hendrik Boss

Dr. Josepha Biebl

Lisa Katrin Iwersen, LL.M. (Stellenbosch)

Dr. Marc Popovic, LL.M. (Stellenbosch)

Rudi Hasenberg

Dr. Philip Cavaillès

Inken Brandt, LL.M. (London)

Associate

Dr. Daniel Schrembs, LL.M. (Duke University)

Fritz Krings

Henrik Grawe, M.A.

Nora Safa

Dr. Hendrik Boss

Dr. Josepha Biebl

Lisa Katrin Iwersen, LL.M. (Stellenbosch)

Dr. Marc Popovic, LL.M. (Stellenbosch)

Rudi Hasenberg

21. März 2024

Taylor Wessing berät die Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG bei der Ausgliederung des kroatischen Geschäftsbereichs und dem Verkauf der Ludwig Pfeiffer Adria GmbH an ein kroatisches Käuferkonsortium

Taylor Wessing hat unter Federführung des Münchner Partners Dr. Philip Cavaillès die Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG, einem Tiefbauunternehmen mit dem Fokus auf den Bau von Wasserversorgungs- und Abwassernetzwerken, bei der Ausgliederung des kroatischen Geschäftsbereichs auf die neu gegründete Ludwig Pfeiffer Adria GmbH sowie beim Verkauf sämtlicher Anteile an der Ludwig Pfeiffer Adria GmbH an ein Konsortium von kroatischen Bauunternehmen bestehend aus AMM d.o.o. und VODOPRIVREDA VINKOVCI d.d., beraten.

Der umwandlungsrechtlichen Ausgliederung ging ein Insolvenzplan, eine umfangreiche Abstimmung mit dem Register- und Insolvenzgericht sowie den lokalen kroatischen Auftragnehmern (Wasserbehörden in Zadar, Nin und Sinj) voraus, um die öffentlichen Ausschreibungen im Rahmen der Ausgliederung und der Veräußerung aufrecht zu erhalten.

Über Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG

Die insolvente in Eigenverwaltung stehende Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG war auf den Bau von Wasserversorgungs- und Abwassernetzwerken fokussiert mit regionalen und überregionalen Bauprojekten für öffentliche Auftraggeber, Industrie- und Privatkunden.

Über das kroatische Käuferkonsortium

Das kroatische Käuferkonsortium bestehend aus AMM d.o.o. und VODOPRIVREDA VINKOVCI d.d. führt die Bauprojekte in Kroatien weiter.

Ein Team von Taylor Wessing um den Münchner Partner Dr. Hendrik Boss hatte bereits 2022 im Rahmen von Insolvenzverfahren der Pfeiffer GmbH und der Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG bei der Veräußerung eines Großteils der Gesellschaften des weltweit tätigen Baukonzerns beraten.

Rechtsberater der Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG:

Taylor Wessing: Dr. Philip Cavaillès (Federführung, Partner, Corporate/M&A), Inken Brandt (Associate), Dr. Daniel Schrembs (Salary Partner), Fritz Krings (Associate), Henrik Grawe (Associate), Nora Safa (Associate), Aodhfinn Broderick (Paralegal) (alle Corporate/M&A), Dr. Hendrik Boss (Partner), Dr. Josepha Biebl (Senior Associate), Lisa Iwersen (Senior Associate), Marc Popovic (Associate) (alle Restrukturierung und Insolvenzrecht (alle München), Rudi Hasenberg (Salary Partner, Tax, Frankfurt a.M.).

Generalbevollmächtigter: Thomas Rittmeister (Reimer Rechtsanwälte, Partner, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Frankfurt a.M.)

Sachwalter: Dr. Andreas Kleinschmidt (White & Case, Partner, Restrukturierung und Insolvenzrecht)

Vukmir & Associates: Ivan Ćuk (Partner), Andrea Kožul Pedišić (Senior Lawyer) (beide Corporate/M&A, Zagreb)

Rechtsberater der AMM d.o.o. und der VODOPRIVREDA VINKOVCI d.d.:

BMWC (BRADVICA MARIĆ WAHL CESAREC SKERLEV d.o.o.): Dr. Matthias Wahl (Federführung, Partner, Corporate/M&A, Restrukturierung und Insolvenzrecht), Gabriele Wahl Cesarec (Partner, Vergaberecht), Jan Gebauer (Junior Partner, Corporate/M&A) (alle Zagreb, Kroatien).

Auto-Abo-Pionier neu an Bord: Taylor Wessing berät die FAAREN Group bei Einstieg von Fleetpool-Gründer Gert Schaub

26. Februar 2024

Taylor Wessing berät MULTIVAC beim Einstieg in die BayWa Venture GmbH und Gründung einer AgriFoodTech Venture Allianz zwischen BayWa, Bindewald und Gutting Mühlengruppe sowie MULTIVAC

23. Februar 2024