Dr. Armin Bartsch

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Christopher Hildebrandt

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Nico Jänicke

Dr. Thomas Hohe, LL.M. (Virginia)

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Dr. Eva Surowiecki, LL.B. (London)

Dr. Philipp Krusemarck

Dr. Armin Bartsch

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Christopher Hildebrandt

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Nico Jänicke

Dr. Thomas Hohe, LL.M. (Virginia)

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Dr. Eva Surowiecki, LL.B. (London)

Dr. Philipp Krusemarck

7. Dezember 2023

Seed-Finanzierungsrunde: Taylor Wessing berät IQ Capital bei Investition in QuantumDiamonds

Die QuantumDiamonds GmbH hat in ihrer Seed-Finanzierungsrunde sieben Millionen Euro eingenommen. Die Runde wurde von IQ Capital angeführt, die von einem Taylor Wessing-Team unter der Leitung der Berliner VC-Experten Dr. Armin Bartsch und Dr. Norman Röchert in allen rechtlichen Aspekten umfassend beraten wurde. Neben IQ Capital beteiligten sich auch Early Bird, Onsight Ventures, First Momentum, Creator Fund und weitere Investoren an dieser Runde. Der European Innovation Council (EIC) Accelerator und der Freistaat Bayern beteiligen sich mit vier Millionen Euro.

QuantumDiamonds, ein Start-up für Quantensensorik, entwickelt Quantensensoren, die Messungen auf atomarer und molekularer Ebene ermöglichen und damit ein neues Feld der Sensorik erschließen. Großes Anwendungspotenzial gibt es auch in der medizinischen Diagnostik und der Batterieentwicklung.

Über IQ Capital

IQ Capital wurde 2007 gegründet und ist ein in London und Cambridge ansässiges Risikokapitalunternehmen, das in Seed- und Series-A-Finanzierungen in allen Deep-Tech-Sektoren investiert, darunter generative KI, fortschrittliche Technik und neuartige Materialien, Raumfahrttechnik, Quanten-Hardware und -Algorithmen, Cyber- und Datensicherheit sowie synthetische Biologie. IQ Capital hat sechs Fonds mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 1 Mrd. USD aufgelegt und investiert üblicherweise zwischen 1 Mio. USD und 50 Mio. USD. Alle Portfoliounternehmen des Unternehmens haben das Potenzial, ihre jeweiligen Märkte auf globaler Ebene zu dominieren. Zum aktuellen Portfolio von IQ Capital gehören führende Deep-Tech-Unternehmen wie Speechmatics, Thought Machine, Paragraf, Porotech, Nyobolt und Causalens. 20 Exits hat das IQ Capital-Team bisher getätigt, darunter Verkäufe an Oracle, Google, Apple, Facebook, Siemens und mehrere Börsengänge. Rechtsberater IQ Capital

Rechtsberater IQ Capital

Taylor Wessing Deutschland: Dr. Armin Bartsch (Salary Partner), Dr. Norman Röchert (Partner) (beide Federführung), Christopher Hildebrandt (Senior Associate), Felix Paul (Professional Support Lawyer), alle Venture Capital, Nico Jänicke (Partner), Dr. Thomas Hohe (Senior Associate), beide Employment, Pensions & Mobility, Dr. Gregor Schmid (Partner), Dr. Eva Surowiecki (Senior Associate), beide Technology, Media & Telecoms, Dr. Philipp Krusemarck (Salary Partner, Technology & Life Sciences, München), alle Berlin, soweit nicht anders angegeben.

Venture Capital

Taylor Wessing berät Lightspeed bei Serie-B-Finanzierung in Höhe von rund 42 Millionen USD für Roboterplattform RobCo

26. Februar 2024

Auto-Abo-Pionier neu an Bord: Taylor Wessing berät die FAAREN Group bei Einstieg von Fleetpool-Gründer Gert Schaub