Dr. Jens Wolf

Dr. Armin Bartsch

Timo Stellpflug

Alessa Steigertahl

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

Mareen Coenen, LL.B.

Associate

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Jens Wolf

Dr. Armin Bartsch

Timo Stellpflug

Alessa Steigertahl

Stephan Manuel Nagel, LL.M. (EUI)

Mareen Coenen, LL.B.

Associate

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

16. Februar 2023

Taylor Wessing berät thyssenkrupp beim Einstieg von Fleet in carValoo

Unter gemeinsamer Federführung der Partner Jens Wolf und Armin Bartsch hat Taylor Wessing thyssenkrupp beim Einstieg von Fleet Technology in carValoo umfassend rechtlich beraten.

CarValoo ist aus einem Innovationsinkubator bei thyssenkrupp hervorgegangen und wurde 2020 als eigenständige Gesellschaft im Automobilsegment von thyssenkrupp ausgegründet. CarValoo bietet Flottenbetreibern eine auf künstlicher Intelligenz basierende digitale Schadenserkennung, die in Echtzeit detaillierte Erkenntnis über den Zustand ihrer Fahrzeugflotte, aufgetretene Schäden und Gebrauchs- und Schadensmuster mitteilt.

Fleet Technology übernimmt nunmehr 77,5 Prozent an carValoo. Fleet Technology ist ein führender Anbieter von software- und hardwarebasierten Lösungen, mit denen Flottenbetreiber ihre Prozesse digitalisieren und automatisieren, um die Effizienz zu steigern und das Nutzererlebnis zu verbessern. Fleet Technology verfügt über 8.000 Kunden in 50 Ländern, die mehr als 700.000 Fahrzeuge mit Millionen von Nutzern betreiben.

In den kommenden Jahren will carValoo verstärkt in das Wachstum von Cloud-Services für Flottenbetreiber investieren und innerhalb der nächsten zwei Jahre die Gewinnschwelle überschreiten. Zudem soll durch die Skalierung des Geschäftsmodells und die Erschließung neuer Märkte die Kundenzahl im gleichen Zeitraum verdreifacht werden.

Das Team von Jens Wolf und Armin Bartsch hat umfassend zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten. Neben der gesamten Investmentdokumentation inklusive der komplexen Herauslösung der carValoo aus der Betriebsorganisation der thyssenkrupp-Gruppe, umfasste die Beratung den Abschluss umfangreicher neuer Projekt- und Vertriebskooperationsverträge zwischen thyssenkrupp und carValoo.

Jens Wolf leitet die Venture-Capital Gruppe von Taylor Wessing in Deutschland. Armin Bartsch berät regelmäßig an der Schnittstelle zwischen Venture Capital und Corporates.

Rechtsberater thyssenkrupp

Taylor Wessing Deutschland: Dr. Jens Wolf (Partner, Hamburg), Dr. Armin Bartsch (Salary Partner), beide Berlin, beide Venture Capital, gemeinsame Federführung, Timo Stellpflug (Partner), Alessa Steigertahl (Senior Associate), beide Hamburg, beide Handels- und Vertragsrecht, Stephan Manuel Nagel (Partner), Mareen Coenen (Associate), beide Düsseldorf, beide Technology, Media & Communications, Felix Paul (Professional Support Lawyer, Venture Capital, Berlin)

Inhouse thyssenkrupp:Olga Kopka (Senior Counsel)

Taylor Wessing berät encentive bei Seed-Finanzierung

15. Februar 2024

Venture Capital

Taylor Wessing berät One Peak als Lead-Investor bei Serie-B-Finanzierungsrunde von Hygraph

Die VC- und Wachstumsexperten Dr. Norman Röchert und Dr. Armin Bartsch haben den Lead-Investor One Peak zu allen rechtlichen Aspekten der Finanzierungsrunde beraten.

30. März 2023

Venture Capital

Taylor Wessing berät Ontario Teachers' Pension Plan Board bei Erweiterung der Series-C-Finanzierungsrunde von Trade Republic um 250 Millionen Euro

21. Juni 2022