Carsten Bartholl

Dr. Angela Menges

11. November 2022

Taylor Wessing berät FRV-X bei Beteiligung an ecoligo

Taylor Wessing hat FRV-X, die Venture-Abteilung von Fotowatio Renewable Ventures (FRV), bei einem 10-Millionen-Euro-Investment in den Berliner Solar-as-a-Service-Anbieter ecoligo beraten. Mit diesem Investment erweitert FRV sein Portfolio um das Segment der Gewerbe- und Industriekunden, in dem ecoligo tätig ist.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Unterstützung von Taylor Wessing als Team und möchten insbesondere den großen Beitrag von Felipe Villena zu diesem Deal hervorheben", sagt Deniz Saidov, Head of Legal bei FRV-X.

Seit 2016 setzt ecoligo Energy-as-a-Service-Projekte um, die über eine von ecoligo initiierte digitale Plattform von Kleinanlegern finanziert werden, die sowohl an der Wirkung als auch an der Rendite ihres Investments interessiert sind. Die Solaranlagen versorgen Unternehmen, die auf fossile Energieträger angewiesen sind, mit günstigerem und nachhaltigem, sauberem Strom aus eigener Produktion. Bislang hat ecoligo 169 Projekte mit einer Gesamtleistung von 82,4 MWp realisiert. Die Projekte werden in Schwellenländern auf bisher drei Kontinenten umgesetzt, wo der Energiebedarf im Vergleich zu den großen Industrienationen schnell steigt. Der Erfolg der globalen Energiewende wird davon abhängen, ob die Schwellenländer berücksichtigt werden. Allerdings klafft in diesen Ländern eine Finanzierungslücke für Solarprojekte, die den Zugang zu Finanzierungen aus traditionellen Quellen erschwert. ecoligo bietet daher eine Full-Service-Lösung an, die Planung, Bau, Wartung und Finanzierung der Anlagen durch private Investoren umfasst.

ecoligo und seine Gemeinschaft privater Impact-Investoren betreiben aktiven Klimaschutz und die bisher unterzeichneten Projekte werden messbar zu CO₂-Einsparungen von mehr als 1 Million Tonnen beitragen. FRV entwickelt und betreibt weltweit Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien und ist bestrebt, den globalen Übergang zu einer nachhaltigeren Energiezukunft anzuführen. Das Unternehmen hat sich von einem Projektentwickler zu einem unabhängigen Stromerzeuger (IPP) entwickelt und strebt an, die weltweit führende Infrastrukturplattform für grüne Energie zu werden. Bislang verfügt FRV über eine Pipeline von mehr als 10 GW auf fünf Kontinenten - darunter PV-Anlagen, Windkraftanlagen, BESS, Hybridanlagen und grüner Wasserstoff, und trägt jedes Jahr dazu bei, die Freisetzung von mehr als einer Million Tonnen CO₂ in die Atmosphäre zu vermeiden.

Rechtliche Beratung FRV-X

Taylor Wessing Deutschland: Carsten Bartholl (Partner) und Felipe Villena (Senior Associate, Frankfurt am Main); Dr Angela Menges (Salary Partner, Hamburg) (alle Corporate/M&A)

Legal Inhouse FRV: Deniz Saidov

Taylor Wessing begleitet Kekz GmbH bei Einstieg der Horst Brandstätter Group