Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Marc-Oliver Kurth, LL.M. (Sydney)

Dr. Ralf B. Tietz, LL.M. (Chicago)

Dr. Bert Kimpel

Nico Jänicke

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Marc-Oliver Kurth, LL.M. (Sydney)

Dr. Ralf B. Tietz, LL.M. (Chicago)

Dr. Bert Kimpel

Nico Jänicke

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

9. Juni 2022

Taylor Wessing berät SysEleven bei Verkauf an die secunet Security Networks AG

Die secunet Security Networks AG (ISIN DE0007276503, WKN 727650; secunet), Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen und IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland, erwirbt 100 Prozent der Anteile an der SysEleven GmbH (SysEleven). Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 50 Millionen Euro und kann sich durch erfolgsabhängige Komponenten (Earn-out) um bis zu 15 Millionen Euro erhöhen. Das Berliner Team von Taylor Wessing unter der Federführung der Partner Dr. Norman Röchert und Marc-Oliver Kurth beriet die Verkäufer in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang der Transaktion.

SysEleven ist ein unabhängiger deutscher Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services, Managed Services und Managed Kubernetes. Das Unternehmen verfügt über eine eigene, Open-Source basierte Cloud-Infrastruktur mit ISO27001 zertifizierten Rechenzentrumsstandorten in Deutschland (Infrastructure-as-a-Service) und stellt mit MetaKube eine Plattform für die effiziente Verwaltung und Optimierung von Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen auf Basis von Kubernetes bereit (Managed Kubernetes). Das in Berlin ansässige Unternehmen wurde 2007 gegründet und beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mehr als 175 Kunden im DACH-Markt betreuen. SysEleven wird auch nach der Übernahme durch secunet von den bisherigen Geschäftsführern Marc Korthaus, Jens Ihlenfeld und Andreas Hermann operativ geleitet.

Rechtliche Berater SysEleven GmbH

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Dr. Norman Röchert (Partner), Marc-Oliver Kurth (Partner) und Dr. Ralf Tietz (Salary Partner), alle Corporate, Dr. Bernd Kimpel (Partner, Tax, Frankfurt), Nico Jänicke (Partner, Arbeitsrecht), Dr. Gregor-Schmid (Partner, IP/IT), alle Berlin, sofern nicht anders angegeben

Rechtliche Berater secunet Security Networks AG

Freshfields Bruckhaus Deringer: Dr. Nicholas Günther (Partner), Daniel Vogt und Mark Grutzeck (alle Corporate), Dr. Thomas Granetzny (Partner) und Dr. Manuel Jäger (beide Arbeitsrecht), Dr. Tibor Szigetvari (Datenschutz, Frankfurt), Sascha Arnold (Counsel, Hamburg) und Dr. Lukas Pomaroli (Wien, beide öffentliches Recht), alle Düsseldorf sofern nicht anders angegeben.

Taylor Wessing berät Borromin bei Übernahme der QITS GmbH

10. September 2021