Maria Weiers

Partnerin

Ulf Gosejacob

Dr. Marcel Leines

Sebastian Rünz, LL.M. (Toronto)

Nico Jänicke

Dr. Tim Jonathan Schwarz

Maria Weiers

Partnerin

Ulf Gosejacob

Dr. Marcel Leines

Sebastian Rünz, LL.M. (Toronto)

Nico Jänicke

Dr. Tim Jonathan Schwarz

10. September 2021

Taylor Wessing berät Borromin bei Übernahme der QITS GmbH

Borromin Capital Fund IV SCS, SICAV-RAIF (Borromin Capital Fund IV) beteiligt sich an der QITS GmbH (QITS): Im Rahmen eines Management Buy-Outs hat die Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft damit einen der führenden Business-Process-Outsourcing-Anbieter in Deutschland akquiriert. Unter Federführung der Düsseldorfer Partnerin Maria Weiers hat ein Team der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing Borromin bei der Transaktion beraten. Die Finanzierung der Akquisition wurde federführend durch den Frankfurter Finanzierungspartner Ulf Gosejacob beraten und durch die National-Bank Essen bereitgestellt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stilschweigen vereinbart.

QITS ist Spezialist für komplexe IT-Prozesse mit Fokus auf maßgeschneiderte Output-Management-Dienstleistungen, Datenlogistik und der sicheren Verarbeitung geschäftskritischer Daten. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und Expertise in der digitalen Transformation und angesichts der zunehmenden Anforderungen an Datensicherheit und Datenschutz sieht Borromin großes Wachstumspotential für das Unternehmen, sowohl organisch als auch durch Zukäufe. Ebenso soll geografisch die Expansion vorangetrieben werden.

Der IT-Service- und Systemspezialist mit Sitz in Ratingen war zuvor Teil der ADCO Gruppe, die sich zukünftig verstärkt auf ihr Kerngeschäft im Bereich mobiler Sanitär- und Hygienedienstleistungen ausrichtet.

Borromin (ehemals Steadfast Capital) ist eine unabhängige, auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Europa und den Beneluxländern ausgerichtete Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft. Ihre Fonds beteiligen sich an mittelständischen Unternehmen und stellen Eigenkapital für Unternehmernachfolgen, Management Buy-outs und Wachstumsfinanzierungen zur Verfügung. Borromin wurde 2001 gegründet und verfolgt seither eine erfolgreiche, werteorientierte Strategie der Beteiligung an profitablen Unternehmen in verschiedensten Branchen.

Rechtliche Berater Borromin:

Taylor Wessing Deutschland: Maria Weiers (Partnerin, Federführung), Dr. Marcel Leines (Senior Associate), Maximilian Pfaller (Senior Associate), alle Corporate, Sebastian Rünz (Senior Associate, Commercial), Dr. Christian Werthmüller (Senior Associate), Stefan Gigl (Associate), beide Real Estate, alle Düsseldorf, Ulf Gosejacob (Partner), Jacqueline Arbogast (Senior Associate), beide Finance, beide Frankfurt, Nico Jänicke (Salary Partner), Dr. Oliver Hieke (Associate), beide Employment, Pensions & Mobility, beide Berlin, Dr. Tim Schwarz (Salary Partner), Aaron Banki (Associate), beide IT, beide München

Taylor Wessing berät SysEleven bei Verkauf an die secunet Security Networks AG

9. Juni 2022