Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Nico Jänicke

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Nico Jänicke

15. Dezember 2021

Lecturio sammelt mit Taylor Wessing 40 Millionen Euro Wachstumskapital ein

Die internationale E-Learning-Plattform Lecturio GmbH („Lecturio“) hat 40 Millionen Euro frisches Kapital eingeworben: Angeführt wurde die Runde gemeinschaftlich von Sterling Partners („Sterling“) und Inspara Partners („Inspara“), die früher schon in einer Partnerschaft in das in Leipzig ansässige Unternehmen investiert hatten. Auch die University of Applied Management („UAM“) zählt zum Kreis der Geldgeber. Ein Team von Taylor Wessing unter Federführung des Berliner Partners Norman Röchert hat Lecturio in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Investmentrunde beraten.

Das in Leipzig ansässige Unternehmen zählt mit seinen hochmodernen, videobasierten Lernkonzepte zu den führenden Bildungsplattformen, insbesondere in der medizinischen Ausbildung. Mit dem frischen Geld beabsichtigt das Unternehmen, seine internationale Präsenz zu verstärken und das Produktangebot auszubauen. Auch die strategische Konsolidierung des fragmentierten Bildungsmarktes im Gesundheitswesen steht hierbei auf der Agenda.

Sterling ist eine Investment-Management-Plattform mit Sitz in Chicago mit Fokus auf Gesundheitswesen, Bildung und Unternehmensdienstleistungen.

Inspara ist eine auf Bildung spezialisierte Investitions- und Beratungsplattform mit langjähriger Expertise in den Bereichen Bildungstechnologie und Hochschulbildung.

UAM ist Teil eines privaten Netzwerkes aus privaten Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Malte, die in ihren Studiengängen ein breites Angebot innovativer didaktischer Formate einsetzt.

Rechtliche Berater Lecturio GmbH

Taylor Wessing: Dr. Norman Röchert (Federführung, Partner), Yanick Sambulski (Associate), beide Corporate/M&A, Nico Jänicke (Salary Partner, Employment, Pensions & Mobility), alle Berlin

Venture Capital

Taylor Wessing berät Lightspeed bei Serie-B-Finanzierung in Höhe von rund 42 Millionen USD für Roboterplattform RobCo