Johannes Callet, Lic. en Droit

Dr. Bert Kimpel

Elnaz Mehrkhah

25. September 2020

Swiss Life Asset Managers vertraut auf Taylor Wessing bei Verkauf des „Neuen Dovenhof“ in Hamburg

Swiss Life Asset Managers hat den Verkauf des Neuen Dovenhofes, eines Büro- und Einzelhandelsgebäudes mit mehreren Mietern im Herzen des Hamburger Geschäftsviertels, bekannt gegeben. Dieser Verkauf wurde von Swiss Life Asset Managers France mit der Unterstützung der französischen und deutschen Teams von Swiss Life Asset Managers im Namen der MAIF-Gruppe durchgeführt. Taylor Wessing hat Swiss Life Asset Managers France bei der Transaktion rechtlich begleitet.

Der Immobilienkomplex wurde zwischen 1991 und 1994 von den drei Architekten Konstantin Kleffel, Uwe Köhnholdt und Bernd Gundersmann erbaut. Der Komplex mit einer Gesamtfläche von 22.165 Quadratmetern besteht aus drei Gebäuden, die um ein großes zentrales Atrium herum organisiert sind, mit 12 Ober- und 2 Untergeschossen.

Die von den französischen und deutschen Teams von Swiss Life Asset Managers geleistete Arbeit in der Vermögensverwaltung, bestehend aus einer strategischen Entwicklung der Abteilung, um modulare und flexible Büroräume anzubieten, der Optimierung der Energieeffizienz des Gebäudes sowie der Verbesserung des Nutzerkomforts, die durch die Entwicklung der Dienstleistungen ermöglicht wurde, ermöglichte den Verkauf des voll belegten Gebäudes.

Der Neue Dovenhof ist derzeit an 37 Mieter vermietet, hauptsächlich an vier renommierte internationale Unternehmen.

Diese Transaktion wurde zu Gunsten der Zurich Insurance Group durchgeführt.

Rechtliche Berater Swiss Life Asset Managers France

Taylor Wessing: Johannes Callet (Partner, Real Estate, Berlin, Federführung), Dr. Bert Kimpel (Partner, Tax, Düsseldorf), Stefan Kroeker (Partner, M&A, München), Marieke Greif (Associate, Real Estate, Berlin), Marc Fellner (Associate, Tax, Düsseldorf), Elnaz Merkhah (Associate, Tax, Frankfurt)

Immobilienrecht

MPC Capital kauft mit Taylor Wessing eine Wohnanlage von Covivio in Berlin-Pankow