Carsten Bartholl

Carsten Bartholl

10. Juli 2020

Clean Energy League Tables 2020: Taylor Wessing zweimal in den Top Ten vertreten

Das zurückliegende Jahr war für das internationale Energy-Team von Taylor Wessing höchst erfolgreich. Dies belegt auch die erneut verbesserte Platzierung des Teams in den diesjährigen Clean Energy League Tables: Nach Anzahl der Transaktionen belegte das Team in der Kategorie Projekt Finance den sechsten Platz, bei den M&A-Deals sicherte es sich die achte Platzierung (und zudem den elften Rang hinsichtlich M&A Deal Value). Im Jahr 2018 war Taylor Wessing bereits in die Top-20 in den genannten Kategorien aufgestiegen. Die nochmals deutlich verbesserten Rankings dokumentieren die erfolgreiche Zusammenarbeit der jüngsten Vergangenheit mit hochkarätigen Mandanten über Jurisdiktionen hinweg. So wurden Clean Energy-Projekte nicht nur innerhalb von Kerneuropa über Grenzen hinweg beraten, sondern auch Deals in Australien, den USA und in Afrika.

Die Teilnahme an den Clean Energy League Tables war die dritte in Folge, und die erneut verbesserten Ergebnisse sind mittlerweile Ausweis dafür, dass die Rechtsexpertinnen und -experten mit ihrer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Taylor Wessing Energy-Team auf der globalen Bühne nunmehr mit zur Benchmark für „Saubere Energie“ zählen.

„Der Energiemarkt und insbesondere das Thema ‚Saubere Energien‘ kann nur international gedacht und bearbeitet werden. Mit unserem internationalen Energy-Team haben wir daher von Beginn an ein Team mit Experten aus Deutschland, England und Frankreich als Kern aufgestellt und uns als engagierter Partner für eine saubere Energieindustrie positioniert. Dies waren richtige Weichenstellungen, wie die von Jahr zu Jahr stetig besseren Platzierungen bei den Clean Energy League Tables zeigen“, so Carsten Bartholl, Leiter der internationalen Industriegruppe Energy bei Taylor Wessing.

Die Clean Energy League Tables ist eine Übersicht der Branchenplattform Clean Energy Pipeline über die aktivsten Anwaltskanzleien im globalen Sektor für saubere Energie. Messgröße ist die Anzahl qualifizierter Transaktionen in den folgenden Untersektoren: fortschrittliche Materialien und Technologien, Biokraftstoffe, Biomasse, saubere Kohle, Energieeffizienz, Umweltdienstleistungen und –sanierung, geothermische Energie, umweltfreundlicher Verkehr, Wasserkraft, Wasserstofferzeugung, Meeresumwelt, Mikroerzeugung, Recycling und Abfall, Solarenergie, nachhaltige Landwirtschaft, Wasser- und Abwasserbehandlung und Wind.

Taylor Wessing berät CEE Group beim Erwerb des Solarparks Stüdenitz-Schönermark in Brandenburg

5. Februar 2024

Taylor Wessing berät Qualitas Energy zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an einem 65 MW Windpark in Ostdeutschland

22. Januar 2024