Dr. Tillmann Pfeifer

Dr. Carsten Schulz

Dr. Jan Kern

Robert Wethmar, LL.M. (NYU)

Dr. Martin Heidrich, LL.M.

Tobias Rhode, LL.B.

Alexander R. Roth, M.Jur. (Oxford)

MMag. Philip Hoflehner, MIM (CEMS)

Dr. Tillmann Pfeifer

Dr. Carsten Schulz

Dr. Jan Kern

Robert Wethmar, LL.M. (NYU)

Dr. Martin Heidrich, LL.M.

Tobias Rhode, LL.B.

Alexander R. Roth, M.Jur. (Oxford)

MMag. Philip Hoflehner, MIM (CEMS)

30. November 2018

Taylor Wessing begleitet den Körber-Konzern beim Verkauf der LTI Motion und der Heinz Fiege GmbH

Die internationale Sozietät Taylor Wessing hat die Körber AG beim Verkauf der LTI Motion einschließlich deren Tochtergesellschaften in der Schweiz, Italien, Festland China und Taiwan sowie der Heinz Fiege GmbH, technologisch führende Anbieter für Antriebslösungen und Spindeltechnik mit Sitz in Lahnau und Röllbach, begleitet. Käufer ist der international tätige Automationsspezialist KEBA AG mit Sitz in Linz.

Die Unternehmen bringen jahrzehntelange Erfahrung und Innovationsstärke mit. Mit der Übernahme bündeln KEBA, LTI Motion und die Heinz Fiege GmbH ihr Know-how und sichern sich durch Synergien in den Bereichen Technologie, Produktbau und Vertrieb eine hervorragende Marktchance.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion wird nach kartellrechtlicher Freigabe für voraussichtlich Ende Dezember 2018 erwartet.

Zu den beteiligten Unternehmen

Körber AG

Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns mit weltweit rund 11.000 Mitarbeitern. Der Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 140 Produktions-, Service- und Vertriebsgesellschaften. An Standorten rund um den Globus verbindet Körber die Vorteile einer weltweit präsenten Organisation mit den Stärken hochspezialisierter und flexibler mittelständischer Unternehmen, die ihren Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Automation, Logistik-Systeme, Pharma-Systeme, Tissue, Tabak und Körber Digital bieten. Der Körber-Konzern erzielt im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro.

LTI Motion GmbH

Die LTI Motion GmbH entwickelt, produziert und vertreibt vollständige Automatisierungs- und Antriebslösungen für anspruchsvolle Anwendungen. Mehr als 40 Jahre Erfahrung zeichnen LTI Motion als Pionier in der elektronischen Antriebs- und Automatisierungstechnik aus. Mit einer breiten und innovativen Produktpalette sowie umfangreichem Know-how werden komplexe Aufgaben erfolgreich gelöst. LTI Motion ist mit Vertriebsniederlassungen in Zentraleuropa sowie einer Asia-Headquarter-Organisation in China international präsent.

Heinz Fiege GmbH

Die Heinz Fiege GmbH ist ein technologisch führendes Unternehmen in der Herstellung von Motorspindeln für anspruchsvolle Anwendungen in der industriellen Fertigungstechnik. Seit über 50 Jahren ist Heinz Fiege spezialisiert auf anwendungsbezogene Spindeltechnik auf höchstem Niveau und bietet Beratung, Konstruktion, Fertigung und Service aus einer Hand an.

KEBA AG

Die KEBA AG wurde 1968 gegründet und ist ein international erfolgreiches Unternehmen mit Sitz in Linz (Österreich) und weltweiten Niederlassungen. KEBA entwickelt und produziert seit 50 Jahren entsprechend dem Leitspruch “Automation by innovation.” innovative Automatisierungslösungen von höchster Qualität für die Industrie-, Bank- und Logistikautomation sowie die Energieautomation. Im letzten Geschäftsjahr (April 2017 – März 2018) erzielte KEBA einen Umsatz von 253,6 Millionen Euro in der Gruppe und beschäftigte rund 1.200 Mitarbeiter weltweit.

Rechtliche Berater Körber AG

Taylor Wessing:

Federführung Dr. Tillmann Pfeifer (Partner, Corporate/M&A), Dr. Carsten Schulz (Partner, TMC), Dr. Jan Kern (Partner), Florian Garden (Associate) (beide Employment), Robert Wethmar (Partner, Corporate/M&A), Dr. Martin Heidrich (Partner, Corporate/ Restructuring), Frauke Uhlenbroock und Moritz van Hövell (Associates, Corporate/M&A), Tobias Rhode (Associate, Corporate/Restructuring), alle Hamburg, Alexander Roth (Partner, Taylor Wessing USA), Philip Hoflehner (Partner, Taylor Wessing Österreich für Carve-outs in Österreich), Ralph Koppitz (Partner, Taylor Wessing Shanghai)

Inhouse-Team der Körber AG

Dr. Christine Maechtel (Head of M&A Law), Dr. Fabian Eckard (Head of Compliance & Antitrust Law), Lucas de Ponte Müller (Senior Legal Counsel M&A), Oral Adenli (Head of Labor Law), Renate Conrades (Head of Corporate Law), Dr. Sebastian Heep (Head of Commercial Law Automation (Energy)), Ke Zhao (Head of China Law)

Taylor Wessing berät Leatherman beim Verkauf von Ledlenser an AFINUM

13. Dezember 2018

Taylor Wessing berät Securepoint beim Verkauf von Mehrheitsanteilen an Maxburg Capital Partners

24. September 2018