Dr. Lilian Klewitz–Haas

Harald Bechteler

Dr. Christian Frank, Licencié en droit (Paris II / Panthéon-Assas)

Dr. Jan Phillip Rektorschek

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Nikolay Stoykov

Dr. Lilian Klewitz–Haas

Harald Bechteler

Dr. Christian Frank, Licencié en droit (Paris II / Panthéon-Assas)

Dr. Jan Phillip Rektorschek

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Nikolay Stoykov

30. April 2018

Taylor Wessing berät Robotik-Unternehmen Franka Emika bei Joint Venture mit Technologiekonzern Voith

Das Münchener Robotik-Unternehmen Franka Emika geht eine strategische Partnerschaft mit dem Technologie- und Maschinenbau-Konzern Voith ein. Zu der Partnerschaft gehören zudem die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens sowie eine direkte, finanzielle Beteiligung von Voith am Robotik-Spezialisten.

Die internationale Kanzlei Taylor Wessing hat ihre Mandantin Franka Emika unter der Federführung der Münchener Partnerin Dr. Lilian Klewitz-Haas bei dem Einstieg von Voith, dem gesamten Investment sowie in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Commercial und IP/IT rechtlich und vollumfassend beraten.

Das neue Joint Venture von Franka Emika und Voith mit Hauptsitz in München trägt den Namen „Voith Robotics – A Voith and Franka Emika Company“ und wird operativ von Voith geführt. Voith Robotics soll zukünftig zu einem globalen Systemanbieter für die robotergestützte Automatisierung im digitalen Zeitalter werden. Das Joint Venture will lernfähige Leichtbauroboter von Franka Emika und zugehörige Softwarelösungen, Apps, Dienstleistungen und Prozessberatung für weltweite Kunden aus verschiedenen Industrien und Märkten anbieten.

Mit der direkten, finanziellen Beteiligung von Voith an Franka Emika unterstreichen die neuen Partner die langfristige und strategische Ausrichtung ihrer Zusammenarbeit. Über die finanziellen Details bewahren die Unternehmen Stillschweigen.

Rechtliche Berater Franka Emika GmbH

Taylor Wessing:

Federführung Dr. Lilian Klewitz-Haas (Partnerin, M&A, München), Harald Bechteler (Partner, Dispute Resolution, München), Dr. Christian Frank (Partner, IT/IP, München), Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Competition, EU & Trade, Hamburg), Dr. Jan Phillip Rektorschek (Salary Partner, Patents/IP, München), Martin Launer (Salary Partner, Projects, Hamburg), Nikolay Stoykov (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München)

Taylor Wessing berät The Exploration Company bei der Gründungs- und Seed-Finanzierungsrunde durch Promus Ventures, Vquared Ventures und Cherry Ventures

22. November 2021

Taylor Wessing berät Fujitsu Technology Solutions beim Verkauf der Unicon

3. November 2021

Deutschland

„kanzleimonitor.de 2021/22“: Taylor Wessing mit Top-Platzierungen – Empfehlungen bestätigen Tech-Expertise

3. November 2021