Anika M Paul

Dr. Bert Kimpel

Johannes Callet, Lic. en Droit

16. März 2023

Neuzugang von PwC: Taylor Wessing baut Real Estate mit Steuerrechtler Julian C. Ludwig aus

Taylor Wessing verstärkt seine Steuerrechtspraxis im Bereich Real Assets und heißt den Rechtsanwalt und Steuerberater Julian C. Ludwig zum 15. März 2023 herzlich willkommen. Der 40-jährige wechselt als Salary Partner an den Frankfurter Standort der Sozietät und bringt als Rechtsanwalt für Steuerrecht und Steuerberater mit den Beratungsschwerpunkten Immobilienrecht und alternative Investmentfonds (Immobilien, erneuerbare Energien, Infrastruktur) umfangreiche Transaktions- und Strukturierungserfahrung mit. Im Bereich der alternativen Investmentfonds berät er auf allen Ebenen, einschließlich Tax Due Diligence und Strukturierungsberatung. Zu seinen Mandanten zählen vor allem internationale Unternehmen, insbesondere Investoren, Immobilienfonds und Projektentwickler.

Ludwig kommt von der Rechtsabteilung der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, wo er seit 2021 als Senior Manager im Bereich Financial Services Tax tätig war. Seine berufliche Karriere begann 2013 bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, für die er acht Jahre im Steuerrecht mit Schwerpunkt Real Estate beraten hat, davon für längere Zeit auch vom Londoner Standort.

Dr. Bert Kimpel, langjähriger Partner und Leiter der Praxisgruppe Tax bei Taylor Wessing: „Wir freuen uns sehr, mit Julian Ludwig einen so erfahrenen Experten gewonnen zu haben, der unser internationales Steuerrechts-Team perfekt ergänzen wird“.

„Mit Julian Ludwig gewinnen wir einen transaktions- und strukturierungserfahrenen Rechtsanwalt und Steuerberater, der innerhalb des Steuerrechtsteams unsere Immobilienrechtspraxis optimal verstärken wird“, freut sich Johannes Callet, langjähriger Partner und Leiter der Practice Area Commercial Real Estate bei Taylor Wessing.

„Taylor Wessing ist eine in vielerlei Hinsicht richtungsweisende, stark tech-orientierte Sozietät und damit eine reizvolle Adresse, um mit meiner Beratungspraxis in einem weitergefächerten Kontext wirken zu können. Die internationale Ausrichtung der Teams und Mandate steuert ein Übriges dazu bei, sodass ich mich sehr auf meinen Eintritt in die Kanzleiwelt freue“, kommentiert Ludwig seinen Wechsel.