Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Maria Weiers

Partnerin

Daniel Mursa, LL.M. (Köln/Paris I)

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Maria Weiers

Partnerin

Daniel Mursa, LL.M. (Köln/Paris I)

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

12. Januar 2023

Taylor Wessing berät DeepL bei Finanzierungsrunde mit IVP, Bessemer, Atomico und WiL

Der weltweit führende Anbieter für KI-Kommunikation DeepL hat den Kreis seiner Kapitalgeber um die Investoren IVP, Bessemer Venture Partners, Atomico und WiL erweitert; auch die Bestandsinvestoren Benchmark und btov beteiligten sich an der Finanzierungsrunde. Über die Höhe des Investments haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Mit dem frischen Kapital erhöht sich der Wert des Unternehmens auf 1 Milliarde Euro. Ein Team von Taylor Wessing unter Leitung des Berliner Partners Dr. Norman Röchert hat DeepL in allen Fragen im Zusammenhang mit der Finanzierungsrunde beraten. Taylor Wessing ist seit mehreren Jahren an der Seite von DeepL tätig, zuletzt hatte das Team des Berliner Partners DeepL bei der Umwandlung in die Rechtsform der SE beraten.

Auf Basis leistungsstarker neuronaler Netzwerke ist die DeepL-Technologie in der Lage, selbst branchenspezifische Terminologien sprachlich präzise und nuanciert zu übersetzen. Millionen von Nutzern und mehr als 20.000 Unternehmen weltweit verlassen sich bereits auf die Übersetzungsleistungen des deutschen Unternehmens. Mit den neuen Kooperationen sollen vorrangig Forschung und Entwicklung der branchenführenden KI-Übersetzungstechnologie beschleunigt und mit einem erweiterten Produktportfolio neue Anwendungsbereiche erschlossen werden. Ziel ist es, die globale Kommunikation dank ausgereifter maschineller Übersetzungsdienste so mühelos wie möglich zu gestalten.

Über DeepL

DeepL ist ein in Köln ansässiges KI-Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Sprachbarrieren durch künstliche Intelligenz zu überwinden. Die außergewöhnliche Qualität der maschinellen Übersetzungsdienste von DeepL basiert auf proprietären Verbesserungen in der Mathematik und Methodik neuronaler Netzwerke. Das Unternehmen wurde von CEO Jaroslaw Kutylowski gegründet und wird von weltbekannten Investoren unterstützt.

Rechtliche Berater DeepL SE

Taylor Wessing Germany: Federführung Dr. Norman Röchert (Partner), Yanick Sambulski (Associate), Moritz Meyer-Bruhns (Associate), Felix Paul (Professional Support Lawyer), alle M&A/Venture capital, alle Berlin, Maria Weiers (Partner, Düsseldorf), Daniel Mursa (Salary Partner, Düsseldorf), Alexander Künzelmann (Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Berlin), alle Corporate law/M&A

Venture Capital

Taylor Wessing berät Lightspeed bei Serie-B-Finanzierung in Höhe von rund 42 Millionen USD für Roboterplattform RobCo