Clemens Niedner

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Dr. Alper Utlu

8. Dezember 2022

Taylor Wessing berät Global Savings Group bei Finanzierung des Zusammenschlusses mit Pepper

Taylor Wessing hat unter der Leitung von Finanzpartner Clemens Niedner die Münchner Global Savings Group (GSG), Europas größtes Shopping-Reward-Unternehmen, bei der Finanzierung des Zusammenschlusses mit der weltweit größten Shopping-Community Pepper.com (Pepper) beraten - die größte Transaktion der Branche in diesem Jahr. Die Transaktion wird zum Jahresende abgeschlossen sein und einen europäischen Champion mit globaler Präsenz schaffen.

Gemeinsam werden GSG und Pepper so ein multinationales Technologieunternehmen bilden, das es Kunden in mehr als 20 Märkten ermöglicht, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. GSG und Pepper werden gemeinsam die weltweit größte Shopping-Community, Empfehlungs- und Belohnungsplattform betreiben, die Marken und Einzelhändler mit Verbrauchern verbindet, die jährlich mehr als zwei Milliarden Einkäufe tätigen.

GSG und Pepper sind beide Marktführer in ihren Bereichen und haben ihre Shopping-Lösungen durch strategische Akquisitionen und organisches Wachstum erweitert. Nach der Übernahme des britischen Loyalty-Spezialisten Pouch im Jahr 2018 erwarb GSG 2020 bzw. 2021 mit iGraal und Shoop die führenden französischen und deutschen Cashback-Anbieter und jüngst die Marke und Domain Coupons.com in den USA. Pepper teilt seit jeher das Ziel von GSG, den schnell wachsenden Markt der Branche zu konsolidieren, und expandiert seit 2014 international. Heute betreibt Pepper marktführende Social-Commerce-Plattformen wie Dealabs, hotukdeals und mydealz. Gemeinsam planen GSG und Pepper weitere Technologien zu entwickeln und einzusetzen, um die führende Plattform für Einkaufslösungen und -dienste aufzubauen und das zukünftige Wachstum in aktuellen und neuen Märkten und Kategorien kontinuierlich voranzutreiben.

Über GSG

GSG ist Europas größtes Shopping Rewards Unternehmen mit einer internationalen Präsenz in mehr als 20 Märkten. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, Verbrauchern den Zugang zu den besten Sparangeboten, Cashback-Programmen, Deals, Produktinspirationen, Bewertungen und anderen digitalen Shopping-Services zu ermöglichen. GSG wurde 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter in 12 Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Über Pepper

Pepper.com ist die größte Shopping-Community der Welt. Von ihrem Hauptsitz in Berlin und Büros in Guadalajara, London, Lyon und Winnipeg aus betreibt die Pepper Media Holding marktführende Social-Commerce-Plattformen wie Dealabs, HotUKDeals und mydealz.de, die von 25 Millionen Konsumenten pro Monat genutzt werden und 12.000 Kaufentscheidungen pro Minute beeinflussen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2014 von Fabian Spielberger und Paul Nikkel gegründet.

Rechtsberater Global Savings Group

Taylor Wessing Deutschland: Clemens Niedner (Federführung, Partner), Dr. Michael Beyer (Salary Partner), Dr. Alper Utlu (Salary Partner), Carmen Delpech (Senior Associate) and Svenja Schiefer (Associate) (alle Banking & Finance, alle Frankfurt am Main);

Taylor Wessing Frankreich: Eric Charvillat (Partner), Anne-Juliette De Zaluski (Partner), Adrien Ahmadi Kermanshahani (Associate), Sarah Erena (Associate) and Guilleaume Monnier (Associate) (alle Paris)

Taylor Wessing berät Topp Holdings bei der mehrheitlichen Veräußerung der britischen Correll Group, die im Offshore-Windsektor tätig ist, an die französische SPIE Group

8. Dezember 2023

Bank- & Finanzrecht