Clemens Niedner

Zbigniew Korba

Paweł Skura

JUDr. Jakub Adam, Ph.D.

JUDr. Martin Šerák, LL.M., Ph.D.

Torsten Braner, LL.M.

Clemens Niedner

Dr. Alper Utlu

Zbigniew Korba

Paweł Skura

JUDr. Jakub Adam, Ph.D.

JUDr. Martin Šerák, LL.M., Ph.D.

Torsten Braner, LL.M.

5. Mai 2022

Taylor Wessing berät Bankenkonsortium bei der 125.000.000 Euro Konsortialfinanzierung der KAP AG

Ein Team der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat unter der Federführung des Frankfurter Partners Clemens Niedner, Leiter der Praxisgruppe Banking und Finance, die Commerzbank AG als Agent bei der Konsortialfinanzierung für die börsennotierte Industrieholding KAP AG beraten. Die Konsortialfinanzierung beläuft sich dabei auf rund 125 Millionen Euro. Im Bankenkonsortium agieren neben der Commerzbank AG weitere Finanzinstitute als Mandated Lead Arrangeure sowie Lead Arrangeure.

Die KAP AG ist eine börsennotierte, mittelständische Industrieholding. Die Gruppe ist an 28 Standorten in Europa sowie in Indien, China, Israel und den USA aktiv. Die Kreditlinie wird durch diverse deutsche Garanten und Garantiegeber aus Israel, Polen, Portugal, Tschechien, Ungarn und den USA besichert.

Die große Internationalität der Gruppe bei gleichzeitig konsequent mittelständischer Ausprägung machen den besonderen Reiz der Transaktion aus“, erläutert Clemens Niedner die Vielfältigkeit des Mandats. Die KAP AG ist eine börsennotierte Industrieholding im gehobenen Mittelstand mit knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. KAP besetzt bevorzugt Marktnischen mit langfristigem Wachstumspotential und legt dabei den Fokus auf die Industriesegmente Engineered Products, Flexible Films, Surface Technologies und Precision Components.

Rechtliche Berater der Banken:

Taylor Wessing: Federführung Clemens Niedner (Partner), Dr. Alper Utlu (Salary Partner), Elena Quach (Associate) alle Banking and Finance, Frankfurt am Main; Zbigniew Korba (Partner) und Pawel Skura (Senior Associate) beide Banking and Finance, Warschau; Dr. Jakub Adam und Martin Serak beide Banking and Finance, Prag und Torsten Braner Corporate Finance, Budapest.

Korrespondenzkanzleien: Clifford M.J. Felig von Meitar Law, Tel Aviv; Charlotte Kim von Wilson Sonsini, Chicago; Manuel Requicha Ferreira Cuatrecasas, Lissabon.

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät Vetter bei eigenarrangierter 275.000.000 Euro Kreditlinie

Ein Team von Taylor Wessing hat unter der Federführung von Partner Clemens Niedner die Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG beim Abschluss einer Konsortialfinanzierung in Höhe von 275 Millionen Euro beraten.

13. April 2023

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät Landesbank Hessen-Thüringen bei Finanzierung von 14 Batterie-Hybridfahrzeugen für das Teilnetz Warnow II

1. Februar 2023