Carsten Schulz

Carsten Schulz

Dr. Carsten Schulz

11. April 2022

Taylor Wessing berät Google Cloud bei langfristiger Partnerschaft mit T-Systems zur Einführung souveräner Cloud-Lösungen

Google Cloud hat Taylor Wessing mit der Beratung beim Abschluss einer langfristigen Partnerschaft mit der T‑Systems International GmbH beauftragt.

Ziel der strategischen Kooperation ist der Aufbau eines Sovereign Cloud Eco-Systems für Deutschland (mit der Option, später auch Österreich und die Schweiz zu bedienen), das Unternehmen die souveräne Nutzung von Cloud-Ressourcen ermöglichen soll. Dabei sollen die Cloud-Dienste nicht nur die hohen datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen, die europäische Unternehmen nach dem sogenannten "Schrems-II-Urteil" des EuGH bei der Nutzung von Cloud Services der großen US-Anbieter beachten müssen, sondern die Kunden auch bei der Umsetzung ihrer Anforderungen an die Souveränität ihrer Daten, also die Kontrolle über den Zugriff auf die Daten, unterstützen.

Ab April 2022 wird unter dem Namen „T‑Systems Sovereign Cloud powered by Google Cloud“ eine souveräne Cloud im deutschen Markt verfügbar sein. Als gemeinsames Produkt von T‑Systems und Google Cloud wird die Cloud unter anderem ein durch T‑Systems betriebenes externes Schlüssel- und Identitätsmanagement bieten. Die Souveränität wird darüber hinaus durch Audits der eingesetzten Hardware, Software und der Sicherheitsmaßnahmen in den Google Rechenzentren erzielt.

Ein Taylor Wessing-Team unter Federführung des Hamburger Partners Dr. Carsten Schulz stand Google Cloud bei der Vereinbarung der Partnerschaft mit IT-vertragsrechtlicher Beratung und Expertise zur Seite.

Berater Google

Inhouse
Dr. Arne Laudien (Strategische Leitung), Christoph Endell (Federführung), Clemens Faltl (Partnerschaftsverträge), Dr. Jacek Lagoni (Vertrieb und Resale), Kai Althaus (Infrastruktur, Datenschutz), David Lee und Parwis Vatankhah (Produktberatung), Peter Elliott (Europäische Koordination)

Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB