Johannes Callet, Lic. en Droit

Mirco Sedki, LL.M.

Associate

17. Mai 2022

Taylor Wessing begleitet Four Parx bei Entwicklung und Vermietung von zweistöckiger Gewerbe- und Logistikimmobilie mit 123.000 m² Gesamtfläche

Projektentwickler Four Parx verzeichnet mit Airbus einen ersten Mieter für seine Logistik- und Gewerbeimmobilie „Mach 2“ in Hamburg-Wilhelmsburg. Der Luft- und Raumfahrtkonzern mietet langfristig zum Juni 2022 die gesamte Erdgeschoßfläche mit rund 62.000 Quadratmetern und damit die Hälfte der verfügbaren Flächen. Darüber hinaus steht bereits ein zweiter Mieter fest, und weitere Anfragen liegen vor, sodass von einer vollständigen Vormietung noch vor Fertigstellung auszugehen ist.

Ein Team von Taylor Wessing hat den Immobilienentwickler unter Leitung des Berliner Partners Johannes Callet in allen rechtlichen Fragen bei der Entwicklung und Vermietung der mit seinem doppelstöckigen Konzept einzigartigen Gewerbeimmobilie beraten.

Insgesamt verfügt die nahe am Hamburger Hafen gelegene, doppelgeschossige Immobilie über eine Gesamtfläche von 123.000 Quadratmetern. Bemerkenswert ist, dass auch die zweite Ebene mit einer Deckenhöhe von zehn Metern und einer aufwändigen Statik von Lkws mit bis zu 45 Tonnen Gesamtgewicht angefahren werden kann und damit gleichwertig nutzbar ist. Aus ökologischer Sicht erfüllt das Gebäude hohe Standards und soll nach der Fertigstellung nach „BREEAM-Exzellent“ zertifiziert werden. Zudem konnte im Vorfeld auf eine Versiegelung des Baugrundes verzichtet werden, da die Immobilie auf dem ehemaligen Produktionsgeländes eines Getränkeherstellers errichtet wurde.

Four Parx gilt als Innovator für Gebäude- und Flächenkonzepte. Das Unternehmen mit Sitz in Dreieich ist insbesondere auf Lösungen spezialisiert, die die steigende Nachfrage nach geeigneten Immobilien bei gleichzeitigem Mangel an Flächen für Lager, Gewerbe und Logistik bedienen. Darüber hinaus zählen Services in den Bereichen Finanzierung, Verwaltung, Vermarktung und Vermietung zum Leistungsportfolio.

Rechtliche Berater Four Parx

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Johannes Callet (Partner, Real Estate, Berlin), Marieke Greif (Senior Associate, Düsseldorf), Mirco Sedki (Associate, Berlin), alle Real Estate

Immobilienrecht

MPC Capital kauft mit Taylor Wessing eine Wohnanlage von Covivio in Berlin-Pankow