Johannes Callet, Lic. en Droit

Christine Weyand

Felipe Villena

25. Januar 2022

Gesundheitsimmobilien-Großdeal: Taylor Wessing berät Erhard & Stern beim Verkauf von Gesundheitszentren an Swiss Life

Taylor Wessing hat den Heidelberger Projektentwickler Erhard & Stern in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Verkauf von zwei Projektentwicklungen von Gesundheitsimmobilien beraten. Dabei handelt es sich um Gesundheitszentren in Mannheim und in Heidelberg mit zusammen rund 20.000 Quadratmetern.

Gegenstand des Heidelberger Projekts ist das nahe der Innenstadt gelegene Gesundheitszentrum „salutem Praxisklinik Heidelberg“. Swiss Life Asset Manager verwaltet nun dort 9.700 Quadratmeter Mietfläche. Das in Mannheim-Almenhof geplante Gesundheitszentrum wird über eine Mietfläche von 10.825 Quadratmetern verfügen und im BEG Standard errichtet werden.

Erhard & Stern ist einer der führenden Projektentwickler für Wohn- und Gewerbeimmobilien in der Rhein-Neckar-Region. Das inhabergeführte Unternehmen fokussiert sich dabei auf die Entwicklung nachhaltiger und architektonisch anspruchsvoller Immobilien.

Swiss Life Asset Managers ist mit einem Investmentvolumen von 77,7 Milliarden Schweizer Franken (rd. 75 Milliarden Euro) einer der führenden Immobilien-Manager in Europa. Einschließlich Liegenschaften in Deutschland und der Schweiz summiert sich der Wert verwalteter Immobilien auf über 105,5 Milliarden Schweizer Franken (rd. 102 Milliarden Euro).

Rechtliche Berater Erhard & Stern / Immobilie Heidelberg

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Johannes Callet (Partner, Real Estate, Berlin) und Dr. Lars Hagen (Salary Partner, Real Estate / Healthcare & Life Science, Frankfurt)

Rechtliche Berater Erhard & Stern / Immobilie Mannheim-Almenhof

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Michael Sinhart (Partner, M&A) und Dr. Lars Hagen (Salary Partner, Real Estate / Healthcare & Life Science), Christine Weyand (Salary Partnerin, Real Estate) sowie Felipe Villena (Senior Associate / M&A) alle Frankfurt am Main

Projects, Energy & Infrastructure

Taylor Wessing unterstützt Vestas beim Verkauf eines Rotorblattwerks im brandenburgischen Lauchhammer

15. September 2022

Immobilienrecht

Taylor Wessing begleitet Four Parx bei Entwicklung und Vermietung von zweistöckiger Gewerbe- und Logistikimmobilie mit 123.000 m² Gesamtfläche

17. Mai 2022

von Johannes Callet, Lic. en Droit und Mirco Sedki, LL.M.

Immobilienrecht

Taylor Wessing berät Lifento bei Erwerb einer weiteren medizinischen Pflegeimmobilie

26. Januar 2022