Ulf Gosejacob

Lucas Merschmöller

Associate

14. Juni 2021

Taylor Wessing berät Borromin bei Finanzierung des Erwerbs von Little John Bikes

Mit dem Ziel, das weitere Wachstum der Unternehmensgruppe zu unterstützen, hat sich Borromin Capital Fund IV an der Little John Bikes Gruppe (LJB) beteiligt. LJB zählt zu den führenden Fachhändlern im deutschen Fahrradeinzelhandel und bietet ein vielseitiges Produktportfolio im Fahrrad- und Zubehörbereich. Im stark wachsenden E-Bike-Segment positioniert sich das Unternehmen mit innovativen Service- und Beratungsleistungen. Zudem verzeichnet LJB die aktuell höchste Expansionsgeschwindigkeit in der Branche und setzt dabei im Schwerpunkt auf Unternehmensnachfolgen.

Unter Federführung des Frankfurter Finanzierungspartners Ulf Gosejacob hat die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing bei der Finanzierung der Akquisition beraten. Die Oldenburgische Landesbank unterstützt die Transaktion und das weitere Wachstum der Gruppe mit einer Akquisitionsfinanzierung und einer Betriebsmittellinie.

Little John Bikes wurde 1997 im ostsächsischen Neukirch gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Fachhändler für Fahrräder und E-Bikes in Deutschland entwickelt. Derzeit betreibt das Unternehmen, mit Hauptsitz in Dresden, 41 Filialen. Der aktuelle Expansionsschwerpunkt sind die neuen Bundesländer. Die Produktpalette bietet moderne Mobilitätslösungen für Radfahrer jeden Alters – ganz gleich, ob für den alltäglichen, freizeitbezogenen oder sportlichen Gebrauch. Das breite Spektrum an Service- und Beratungsleistungen unterstreicht die dienstleistungsorientierte Ausrichtung. Marktorientiertes Denken, umfangreiches Know-how und dynamisches Wachstum haben LJB in Deutschland zu einem der branchenführenden Unternehmen gemacht.

Borromin (ehemals Steadfast Capital) ist eine unabhängige, auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Europa und den Beneluxländern ausgerichtete Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft. Unsere Fonds beteiligen sich an mittelständischen Unternehmen und stellen Eigenkapital für Unternehmernachfolgen, Management Buy-outs und Wachstumsfinanzierungen zur Verfügung. Borromin wurde 2001 gegründet und verfolgt seither eine erfolgreiche, werteorientierte Strategie der Beteiligung an profitablen Unternehmen in verschiedensten Branchen.

Taylor Wessing berät NORD Holding und Zentrum Gesundheit beim Erwerb der REALEYES Gruppe

28. Juli 2021

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät H.I.G. Capital bei Finanzierung des Erwerbs von Infratech Bau