Clemens Niedner

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

Clemens Niedner

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

12. Mai 2021

Taylor Wessing berät Bankenkonsortium bei der EUR 500.000.000 Konsortialfinanzierung mit Nachhaltigkeitskennziffern der Symrise AG

Ein Team der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung von Clemens Niedner, Leiter der Praxisgruppe Banking und Finance, die UniCredit als Dokumentationsagent bei der Konsortialfinanzierung für den M-Dax Konzern Symrise beraten. Im Bankenkonsortium aus elf Finanzinstituten, unter gemeinsamer Koordination der Commerzbank und der UniCredit, übernimmt die LBBW die Rolle als Konsortialagent und die Rabobank agiert als Sole Sustainability Coordinator.

Die EUR 500.000.000 Kreditlinie wird von einem internationalen Bankenkonsortium zur Verfügung gestellt und bietet hinsichtlich der Laufzeitgestaltung und der Inanspruchnahme in Fremdwährungen große Flexibilität. Die Nachhaltigkeitskriterien sind individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmensgruppe zugeschnitten und bilden die Ökoeffizienz der Treibhausgasemissionen, die Ausweitung nachhaltiger Beschaffungsprozesse für pflanzliche Rohstoffe und Effizienzsteigerungen beim Wasserverbrauch in Trockenregionen ab.

„Die aktuellen Veränderungen im Hinblick auf die Ersetzung des LIBOR und die sehr individuell gestalteten Nachhaltigkeitskriterien haben den besonderen Reiz der Transaktion ausgemacht“, erläutert Clemens Niedner die Herausforderungen des Mandates.

Symrise ist ein weltweit führender Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen und ist im MDAX notiert.

Taylor Wessing berät Vetter bei eigenarrangierter 275.000.000 Euro Kreditlinie

Ein Team von Taylor Wessing hat unter der Federführung von Partner Clemens Niedner die Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG beim Abschluss einer Konsortialfinanzierung in Höhe von 275 Millionen Euro beraten.

13. April 2023

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät Tishman Speyer bei Refinanzierung des „Quartier 205“ in Berlin durch die Helaba

30. Mai 2022