Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Moritz Meyer-Bruhns

Associate

Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Moritz Meyer-Bruhns

Associate

Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

11. März 2021

Taylor Wessing berät Start-up COSI bei Finanzierungsrunde

Die Cosi Hospitality GmbH, Technologie-Anbieter im Bereich der Kurzzeitvermietung und Treiber der neuen Assetklasse Commercial Living an der Schnittstelle zwischen traditionellen, lokal verwalteten Apartments und Boutique-Hotels, hat in einer Finanzierungsrunde 20 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wurde die Runde vom Neuinvestor Soravia, einer in Wien ansässigen Immobiliengruppe, an der auch die bestehenden Investoren Cherry Ventures, e.ventures, Kreos Capital und Bremke beteiligt waren, ebenso eine Reihe von Einzelinvestoren. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat das Start-up, unter Federführung des Berliner Partners Norman Röchert, bei sämtlichen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Finanzierungsrunde beraten.

COSI schließt langfristige Mietverträge mit Immobilieneigentümern und richtet in deren Häusern Apartments nach eigenen Standards ein. Ein selbstentwickeltes, vollständig digitalisiertes Buchungssystem und ein weitestgehend automatisiertes Leistungsangebot sollen eine hohe und skalierbare Servicequalität bei erheblicher Reduktion der Fixkosten gewährleisten. Im Fokus stehen neben Kurzzeit-Gästen „Midstays“: Gäste mit einer Aufenthaltsdauer von zehn Tagen oder länger.

Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde 2019 gegründet und vermietet seine Apartments, derzeit 750 Einheiten, an zwölf Standorten in Deutschland und Europa. Weitere rund 1500 Einheiten sind in Verhandlung. Mit dem neuen Geld soll das Wachstum in Deutschland und dem europäischen Ausland weiter ausgebaut werden.

Venture Capital

Taylor Wessing berät Ontario Teachers' Pension Plan Board bei Erweiterung der Series-C-Finanzierungsrunde von Trade Republic um 250 Millionen Euro

21. Juni 2022

Venture Capital