Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Nico Jänicke

Matthias Swiderski, LL.M.

Dr. Manja Epping

Partnerin

Dr. Andrea Sautter

Salary Partnerin

Dr. Bert Kimpel

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Nico Jänicke

Matthias Swiderski, LL.M.

Dr. Manja Epping

Partnerin

Dr. Andrea Sautter

Salary Partnerin

Dr. Bert Kimpel

5. Juni 2020

Taylor Wessing berät Lead Investor OMERS Ventures bei 6.5 Millionen Euro Series-A-Finanzierungsrunde in Vara

Das Berliner Start-up Vara hat in einer Series-A-Finanzierungsrunde 6.5 Millionen Euro eingesammelt, um die weitere Expansion seines KI-Systems zur Früherkennung von Brustkrebs ins europäische Ausland voranzutreiben und neue Anwendungen für die Datenspeicher des Unternehmens zu entwickeln. Die Liste der Geldgeber führt OMERS Ventures an, daneben beteiligen sich der bisherige Investor Merantix AG, sowie Think. Health, Soleria Capital und der aus dem Silicon Valley stammende Investor Plug and Play. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat OMERS Ventures bei der Finanzierungsrunde, unter der Federführung des Berliner Partners Norman Röchert, rechtlich beraten.

Die CE-zertifizierte Software von Vara hilft Radiologen bei der Erkennung von Krebserkrankungen in Mammographien und ist nicht allein auf digitale Bildauswertungen beschränkt, sondern umfasst auch ein End-to-End-Workflow- und Berichtssystem. Neben Deutschland werden bereits in Spanien, Polen, Österreich und der Schweiz radiologische Aufnahmen über die Vara-Software maschinell ausgelesen und erfasst.

OMERS Ventures ist ein transatlantischer Venture-Investor mit Schwerpunkt auf wachstumsorientierten, disruptiven Technologieunternehmen. Das Unternehmen stellt Frühphasenkapital zur Verfügung, um Wachstum und Expansion zu beschleunigen. OMERS Ventures ist Teil von OMERS, einem der größten leistungsorientierten Pensionsfonds Kanadas mit einem Nettovermögen von 71 Milliarden Euro (109 Milliarden CAD$), dessen spezialisierte Teams sich neben Risikokapital auch auf privates Beteiligungskapital und Wachstumskapital konzentrieren. OMERS Ventures hat mehr als 50 Investitionen in Technologieunternehmen in Nordamerika und Europa getätigt.

Rechtliche Berater OMERS Ventures

Taylor Wessing: Federführung Dr. Norman Röchert (Partner, Corporate), Christian Ahrendt (Senior Associate, Corporate), Dr. Gregor Schmid (Partner), Randy Piper (Associate), beide IP, Nico Jänicke (Salary Partner, Arbeitsrecht), Volker Herrmann (Salary Partner), Matthias Swiderski (Associate), beide Disputes & Investigations, alle Berlin, Dr. Manja Epping (Partner), Dr. Andrea Sautter (Senior Associate), beide Patents Technology

& Life Sciences, beide München, Dr. Bert Kimpel (Partner, Steuerecht, Düsseldorf)