Johannes Callet, Lic. en Droit

Johannes Callet, Lic. en Droit

17. April 2020

Taylor Wessing berät Four Parx bei Entwicklung eines Öko-Gewerbeparks von rund 100.000 Quadratmeter

Der Projektentwickler Four Parx und die Hamburger Investmentfirma Aquila Capital haben die 76.740 Quadratmeter große Gewerbefläche des Druckfarbenherstellers Hubergroup in Kirchheim-Heimstetten bei München erworben. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing berät Four Parx, unter der Federführung des Berliner Partners Johannes Callet, rechtlich bei der Entwicklung dieses Areals. Four Parx plant auf dem Gelände ab März 2021 einen zweistöckigen ökologischen Gewerbepark mit 60.000 Quadratmeter Gewerbefläche und 33.000 Quadratmeter Büro- und Serviceflächen.

Four Parx und Aquila wollen auf dem Gelände ein klimaneutrales Gewerbegebiet entwickeln. Die Nutzer sollen aus möglichst emissionsarmen Branchen kommen. Dafür wollen sie Mieter aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Labor, Pharma, IT, Elektronik, Biotech, Robotik, Handwerk und Dienstleistung ansprechen.

Die Four Parx GmbH mit Sitz in Dreieich hat sich auf die Projektentwicklung innovativer Gewerbeflächen spezialisiert. Das Portfolio reicht von mehrgeschossigen innerstädtischen Gewerbeimmobilien bis hin zu großen Gewerbeparks an strategischen Standorten für Gewerbe- und Serviceunternehmen, Groß- und Einzelhandel, E-Commerce, Light Industrial, City- und wertschöpfende Logistik. Mit knapp 25 Mitarbeitern erschließt Four Parx derzeit über 1.000.000 Quadratmeter Grundstücksfläche für Gewerbe- und Logistikimmobilien in Deutschland.

Die Aquila-Gruppe ist ein langfristiger Investor in Vermögensanlagen, der sich auf ESG und Nachhaltigkeit sowie einer strengen Corporate Governance fokussiert.

Rechtliche Berater Four Parx:

Taylor Wessing:
Federführung Dr. Johannes Callet (Partner, Real Estate), Marieke Greif (Associate, Real Estate), Dr. André Lippert (Salary Partner, Umwelt, Planung & Regulierung), alle Berlin

Immobilienrecht

MPC Capital kauft mit Taylor Wessing eine Wohnanlage von Covivio in Berlin-Pankow

28. September 2023

Immobilien

Taylor Wessing berät LIFENTO bei Akquisition einer Pflegeimmobilie in Baden-Württemberg

16. Juni 2023

Projects, Energy & Infrastructure

Taylor Wessing unterstützt Vestas beim Verkauf eines Rotorblattwerks im brandenburgischen Lauchhammer

15. September 2022