Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Maria Weiers

Partnerin

Dr. Bert Kimpel

Dr. Ralf B. Tietz, LL.M. (Chicago)

Nico Jänicke

Elnaz Mehrkhah

Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge)

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Maria Weiers

Partnerin

Dr. Bert Kimpel

Dr. Ralf B. Tietz, LL.M. (Chicago)

Nico Jänicke

Elnaz Mehrkhah

3. Februar 2020

Ubisoft erwirbt Kolibri Games

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat Kolibri Games, einen der führenden Developer von mobilen Free-to-Play- Games und einer der Marktführer bei sogenannten „Idle Games“ bei der Übernahme durch Ubisoft beraten. Ubisoft erwirbt 75 Prozent der Anteile.

Das in Berlin ansässige, rund 100 Mitarbeiter starke Unternehmen Kolibri Games, ist der Entwickler und Publisher von „Idle Miner Tycoon“, ein Spiel, das seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2016 von mehr als 104 Millionen Spielern weltweit heruntergeladen wurde. Kolibri Games hat das Spiel seit seiner Markteinführung um mehr als 160 „Content-Updates“ erweitert und wird sein viel gelobtes Know-how in der Entwicklung von Mobile Games und Live-Diensten zukünftig bei Ubisoft einbringen.

Die Übernahme wurde am 31. Januar abgeschlossen. Ubisoft besitzt außerdem die Option, seine Beteiligung an Kolibri Games in den nächsten vier Jahren schrittweise auf 100 Prozent zu erhöhen.

Mike Turner, federführender Partner Corporate Technology bei Taylor Wessing, kommentiert: "Kolibri Games entwickelt außergewöhnliche, qualitativ hochwertige Games, die eine große Marktattraktivität auszeichnet. Es ist nahezu ein no-brainer, dass Ubisoft das Portfolio von Kolibri Games in sein eigenes Geschäft integrieren wollte. Das war ein sehr aufregender Deal, der unseren "Sweet Spot" trifft und bei dem unser spezielles Know-how im Bereich „Mobile Gaming“ voll zum Tragen kam. Außerdem konnten wir so mit einem Team aus britischen und deutschen Kollegen unsere internationale Präsenz weiter ausbauen.

Daniel Stammler, Co-CEO und Mitgründer von Kolibri Games, sagt: "Ein Teil von Ubisoft zu werden, eröffnet für uns ein neues Kapitel. Wir entwickeln Spiele, die einen starke Reputation auf dem Markt haben, und Ubisoft ist ein kreatives Powerhouse und eine der stärksten Marken in der Spieleindustrie. Mike Turner und sein Team bei Taylor Wessing haben bei der Transaktion, einem Höhepunkt in der Geschichte unseres jungen Unternehmens, hervorragende Arbeit geleistet, die uns ermöglichen wird, unsere Entwicklung weiter auszubauen".

Diese Übernahme setzt die lange Reihe von hochkarätigen M&A-Transaktionen im Gaming-Bereich fort, die Taylor Wessing begleitet hat. Im Jahr 2018 beriet Taylor Wessing Wooga beim Verkauf an das israelische Unternehmen Playtika Ltd (Playtika) und im Jahr 2017 beriet die Kanzlei die Altigi GmbH, die Holdinggesellschaft des Hamburger Spieleentwicklers Goodgame Studios, bei der Übernahme durch das schwedische Spieleunternehmen Stillfront Group für 270 Millionen Euro.

Rechtliche Berater

Taylor Wessing:
Federführung Mike Turner (Partner, Taylor Wessing London, Corporate Technology), Katie Kaplucha (Associate, Taylor Wessing London, Corporate Technology), Dr. Gregor Schmid (Partner, Technology/IP/Data Protection, Berlin), Dr. Norman Röchert (Partner), Dr. Ralf B. Tietz (Salary Partner) beide Corporate, beide Berlin, Bert Kimpel (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf), Maria Weiers (Partner, Gesellschaftsrecht, Düsseldorf), Nico Jänicke (Salary Partner, Employment, Pensions & Mobility,  Berlin), Marc Fellner (Salary Partner, Steuerrecht, Frankfurt), Randy Piper (Technologie/IP/Datenschutz), Dr. Christian Ahrendt (Gesellschaftsrecht) beide Associate, beide Berlin, Johanna Thünnesen (Associate, Düsseldorf), Elnaz Mehrkah (Associate, Frankfurt) beide Steuerrecht.

Taylor Wessing advises leading games studio Wooga on sale to Playtika

3. Dezember 2018

von Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge) und Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)