Dr. Jens Wolf

Philipp Hoegl

Dr. Tobias Schelinski

10. April 2019

Jam City expandiert nach Europa – Taylor Wessing berät bei Übernahme des Mobile Gaming-Studios 231 Play

Jam City Inc., ein führender Anbieter von Mobile Entertainment, setzt seine globale Expansion mit der Übernahme der Berliner 231 Play GmbH fort. Das 2016 gegründete Mobile-Gaming-Studio hat sich zum Ziel gesetzt, zeitlose Spielmechaniken zu aktualisieren und neu zu definieren, um sie in das Zeitalter des digitalen Gaming zu führen.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat Jam City unter der Federführung des in Hamburg sowie Berlin ansässigen Partners Jens Wolf bei der Übernahme der 231 Play GmbH umfassend beraten.

Die 231 Play-Gründer und Geschäftsführer Matthias und Thomas Höchsmann werden weiterhin die Entwicklung und den Geschäftsbetrieb des Unternehmens aus seinem neuen Berliner Studio leiten.

Jam City Inc. wurde 2009 vom MySpace-Mitbegründer und CEO Chris DeWolfe und dem ehemaligen 20th Century Fox-Manager Josh Yguado gegründet und unterhält Studios in Los Angeles (Hauptsitz), Burbank/Kalifornien, San Francisco, San Diego, Bogotá, Toronto, Buenos Aires und – nach der Übernahme der 231 Play GmbH – in Berlin. Das Team von Jam City steht für kreative Exzellenz und technologische Innovation in Kernbereichen wie Storytelling, Data Science und Audience Insights. Die Übernahme der 231 Play GmbH, nunmehr umfirmiert in Jam City Germany GmbH, erschließt mit der Übernahme das talentierte Entwicklungsteam in Berlin und erweitert die Präsenz von Jam City in Europa.

Rechtliche Berater Jam City Inc

Taylor Wessing Deutschland:

Federführung Dr. Jens Wolf (Partner, M&A/Venture Capital), Dr. Christian Gahr (Senior Associate, M&A/Venture Capital), Philipp Hoegl (Associate, M&A/Venture Capital), Konstantin Schrader (Senior Associate, Antitrust), Dr. Tobias Schelinski (Partner, IT/IP), Anneliese Hartlaub (Associate, IT/IP) alle Hamburg

Jam City Inc. (Inhouse): Robert Zakari (General Counsel)