Hassan Sohbi

Wiebke Reuter, LL.M. (London)

Hassan Sohbi

Wiebke Reuter, LL.M. (London)

7. Januar 2019

Taylor Wessing berät Risikokapitalgeber Valar Ventures als Lead-Investor bei 25 Millionen Euro Investition in Cluno

Valar Ventures hat sich als Lead Investor an der Series-B Finanzierungsrunde von Cluno, einem Auto-Abo-Anbieter aus München, beteiligt. Cluno konnte mit dem Abschluss der Finanzierungsrunde in weniger als einem Jahr 36 Millionen US-Dollar Kapital aufnehmen. Ein Venture Capital-Team von der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat Valar Ventures, unter der Federführung des Frankfurter Partners Hassan Sohbi, rechtlich beraten.

Der von Peter Thiel gegründete Risikokapitalgeber Valar Ventures fokussiert sich hauptsächlich auf junge Onlineunternehmen, die klassische Industrien transformieren. Zu den von Valar Ventures finanzierten Unternehmen gehören unter anderem die Neo-Bank N26, TransferWise, Xero, Breather und Even.

Cluno bietet Autoeigentum im Abo-Modell. In nur drei Minuten kann per App ein eigenes Auto zum monatlichen all-inclusive Paketpreis gebucht werden, das dann an den jeweiligen Wunschort geliefert wird. Da Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist je Fahrzeug nur sechs beziehungsweise drei Monate betragen, besteht im Gegensatz zu Kauf, Finanzierung oder Leasing keine langfristige Bindung. Deutschlandweit und markenunabhängig bietet das Münchner Unternehmen bisher knapp 50 Modelle neun unterschiedlicher Marken, wie BMW, VW, Audi oder Ford, an. Das Portfolio reicht vom Kleinwagen bis zum SUV und beinhaltet insbesondere neueste Technologien, wie Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Rechtliche Berater Valar Ventures

Taylor Wessing:

Hassan Sohbi (Partner, M&A/Venture Capital), David Becker (Senior Associate, M&A/Venture Capital), beide Frankfurt, Kian Böhmer (Associate, M&A/Venture Capital) Hamburg, Wiebke Reuter (Associate, IP/IT) Berlin, Dr. Ingo Weckmann (Associate, Insurance) Düsseldorf

Financial Institutions & Insurance

Taylor Wessing begleitet Lead-Investor Partech Growth bei 43 Millionen Euro Finanzierungsrunde

17. Juni 2019