Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, LL.M. (Berkeley)

4. Februar 2015

AFINUM beteiligt sich mit Taylor Wessing an MeridianSpa

Taylor Wessing hat die AF Eigenkapitalfonds für deutschen Mittelstand GmbH & Co. KG, einen von der Münchener AFINUM Management GmbH verwalteten Private Equity-Fonds, beim Erwerb einer Beteiligung an der Hamburger MeridianSpa-Gruppe beraten. Das 1984 gegründete Unternehmen betreibt acht Fitness- und Wellness-Center in Hamburg (5), Berlin, Kiel und Frankfurt. Mit rund 34.000 Mitgliedern und zahlreichen Tagesgästen gilt das Unternehmen mit den drei Kernkompetenzen Fitness, Wellness und Bodycare als Marktführer im Premiumsegment der Fitness- und Wellnessbranche.

Neben AFINUM werden sowohl der Gründer der MeridianSpa-Gruppe, Barthold Richters, als auch der Geschäftsführer, Leo Eckstein, in der MeridianSpa Deutschland GmbH investiert bleiben.

Von Seiten AFINUM wird die Beteiligung durch Michael Hüsken und Burkhard v. Wangenheim geleitet.

Rechtliche Berater AFINUM:
Inhouse: Dr. Hermann Rock.

Taylor Wessing: Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais (Federführung; Partner, Corporate M&A, Düsseldorf), Daniel Ajzensztejn (Partner, Real Estate, Hamburg), Dr. Jan Kern (Partner, Employment, Hamburg), Dr. Bert Kimpel (Partner, Tax, Düsseldorf), Dr. Stephan Heinemann (Partner, Capital Markets, München), Dr. Simon Weppner (Senior Associate, Tax, Düsseldorf), Patrique Willems (Associate, Corporate M&A, Düsseldorf), Stella Greisbach (Associate, Corporate M&A, Düsseldorf), Maike Gress (Associate, Corporate M&A, Düsseldorf), Daniel Graske (Associate, Real Estate, Hamburg).

Rechtliche Berater Verkäufer:
Olswang Germany LLP: Dr. Peter Schorling (Partner, Corporate M&A), Georg von Wallis (Partner, Tax), Dr. Sara Berendsen (Associate, Corporate M&A), Claudia Stremel (Senior Associate, Tax).