Ulf Gosejacob

Felix Kokorsch

Associate

2. November 2023

Taylor Wessing berät NORD Holding Small Cap bei Finanzierung der Beteiligung an der HvS-Consulting AG

Der NORD Holding Small Cap Fonds erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der HvS-Consulting AG („HvS“) mit Sitz in Garching bei München, im Rahmen eines Owner-Buy-Outs. Die Gründer und Vorstände Michael Hochenrieder und Frank von Stetten bleiben signifikant beteiligt und werden HvS auch zukünftig operativ leiten.

Mit dem Einstieg der NORD Holding soll die Marktstellung als führende Cyber Security Beratungsboutique im deutschsprachigen Raum ausgebaut und das dynamische Wachstum der vergangenen Jahre weiter gesichert werden.

Die Finanzierung des Erwerbs wurde durch die Die Sparkasse Bremen AG arrangiert. Die Finanzierung umfasst neben Linien für das Investment auch Kreditmittel für die Finanzierung von Betriebsmitteln sowie des weiteren Wachstums.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat damit erneut für die NORD Holding unter Federführung des Frankfurter Finanzierungspartners Ulf Gosejacob bei dieser Finanzierung beraten.

Über HvS

Die HvS ist eine führende Security Beratung. Mit einem ganzheitlichen und pragmatischen Ansatz berät HvS Konzerne und KMUs in allen Bereichen der IT-Sicherheit mit dem Ziel, Informationen zu schützen und Cyber-Angriffe abzuwehren. Dank der langjährigen Erfahrung bietet HvS eine breite Palette von Lösungen im Bereich IT-Sicherheit und Governance, Risk & Compliance (GRC). Dazu zählen unter anderem Information-Security-Management nach ISO 27001, TISAX® oder KRITIS, effektive Prävention gegen Industriespionage, Incident Response, Penetrationstests sowie eine Vielzahl an Schulungen und E-Learnings zu Themen wie Cyber Security, Datenschutz und Compliance unter der Awareness-Produktmarke IS-FOX.

Die HvS beschäftigt aktuell mehr als 50 Mitarbeitende und hat ihren Hauptsitz in Garching bei München.

Über NORD Holding

Mit ihrer über 50-jährigen Geschichte und einem verwalteten Vermögen von € 3,0 Mrd. zählt die NORD Holding zu den führenden Private Equity- und Asset Management-Gesellschaften in Deutschland. Der Fokus ist dabei auf die Geschäftsbereiche Direktinvestments und Fondsinvestments gerichtet.

Seitens der NORD Holding wurde die Transaktion von Jan Markus Drees, Johannes Fleck, Margarita Decker und Sven Langelahn umgesetzt.

Rechtsberater NORD Holding

Taylor Wessing Deutschland: Ulf Gosejacob (Partner, Federführung), Dr. Michael Beyer (Salary Partner), Felix Kokorsch (Associate) alle Banking & Finance.

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät DAL Deutsche Anlagen-Leasing bei Finanzierung des Umbaus von sieben sechsteiligen Elektro-Triebfahrzeugen für das SPNV-Netz Elbe Spree

2. November 2023

Bank- & Finanzrecht