Dr. Alper Utlu

Paul-David Kahl

Associate

2. November 2023

Taylor Wessing berät DAL Deutsche Anlagen-Leasing bei Finanzierung des Umbaus von sieben sechsteiligen Elektro-Triebfahrzeugen für das SPNV-Netz Elbe Spree

Taylor Wessing hat die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG (DAL) im Rahmen der Finanzierung des Umbaus von 7 sechsteiligen Elektrotriebwagen des Typs Desiro HC in 14 vierteilige Elektrotriebwagen für das SPNV-Netz Elbe Spree beraten. Die Elektrotriebwagen sollen planmäßig ab Mitte 2026 eingesetzt werden.

Hersteller ist die Siemens Mobility GmbH, als Leasingnehmer fungiert die ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG). Finanziert wird der Umbau während der Bau- und Betriebsphase durch die Europäische Investitionsbank.

Eine Objektgesellschaft der DAL überlässt der ODEG die Elektrotriebwagen im Rahmen eines langfristigen Leasingvertrags.

Die DAL ist eine Tochtergesellschaft der Deutsche Leasing AG, der größten herstellerunabhängigen Leasing-Gesellschaft in Deutschland. Mit einem Transaktionsvolumen von rund 2,7 Milliarden Euro pro Jahr gehört das Unternehmen zu den führenden Spezialisten für die Realisierung von privatwirtschaftlichen Investitionen und Infrastrukturprojekten in Deutschland.

Das Banking & Finance-Team von Taylor Wessing berät regelmäßig bei Leasingtransaktionen von großvolumigen Anlagegütern.

Rechtliche Beratung DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG

Taylor Wessing Deutschland: Dr. Alper Utlu (Salary Partner, Banking & Finance), Ulf Gosejacob (Partner, Banking & Finance) und Paul-David Kahl (Associate, Banking & Finance), alle Frankfurt

Inhouse: Stefanie Becker, Jürgen Fauth, Kai Krohn, Bernd Lapp, Dr. Rainer Volk (Finanzierung), alle Mainz

Rechtliche Beratung Europäischen Investitionsbank (EIB)