Tobias Kraut

Associate

3. Februar 2023

Taylor Wessing begleitet Formycon AG bei 70-Millionen-Kapitalerhöhung

Unter der Federführung der Frankfurter Partner Dr. Lars-Gerrit Lüßmann und Ulrich Reers hat Taylor Wessing die Formycon AG bei einer Kapitalerhöhung mittels eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding) rechtlich beraten. Dabei wurde beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft um 910.000,00 Euro auf 16.038.775,00 Euro durch die Ausgabe von 910.000 neuen Aktien zu erhöhen.

Auf Grundlage des im Rahmen der Privatplatzierung durchgeführten Bookbuilding-Verfahrens hat der Vorstand der Formycon AG mit Zustimmung des Aufsichtsrats einen Platzierungspreis von 77,00 Euro je neuer Aktie festgelegt, was zu einem Bruttoemissionserlös in Höhe von ca. 70 Mio. Euro vor Provisionen und Kosten führt. Die Neuen Aktien entsprechen etwa 6% des derzeit ausgegebenen Grundkapitals der Gesellschaft. Mit dem Abschluss der Transaktion und der Lieferung der neuen Aktien sowie der Einbeziehung in den Handel wird am 7. Februar 2023 gerechnet.

Formycon AG ist ein konzernunabhängiger Entwickler qualitativ hochwertiger biopharmazeutischer Arzneimittel, insbesondere Biosimilars. Die Formycon AG ist im Freiverkehr („Scale“) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE000A1EWVY8 / WKN: A1EWVY).
Die Transaktion wurde bankenseitig von Jefferies und Hauck Aufhäuser Lampe begleitet.

Rechtsberater Formycon AG

Taylor Wessing Deutschland: Dr. Lars-Gerrit Lüßmann, Ulrich Reers (beide Federführung, beide Partner), Tobias Kraut (Senior Associate), Dr. Fabian von Rabenau (Associate) (alle Corporate / Capital Markets Frankfurt am Main)

Norton Rose Fulbright: Dr. Frank Regelin (Frankfurt am Main) für die Banken

Notariat: Dr. Damian Najdecki (München)