Dr. Martin Heidrich, LL.M.

Tobias Rhode, LL.B.

Rebecca Gabriel

Professional Support Lawyer

Dr. Martin Heidrich, LL.M.

Tobias Rhode, LL.B.

Rebecca Gabriel

Professional Support Lawyer

10. Februar 2023

MVZ-Gruppe: Taylor Wessing begleitet erstes StaRUG-Verfahren in Schleswig-Holstein

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat gemeinsam mit Sanierungsexperten von PUKE DRESEN MALL das erste gerichtliche Verfahren im Rahmen des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes (StaRUG) in Schleswig-Holstein erfolgreich abgeschlossen. Grund für das Verfahren war die drohende Zahlungsunfähigkeit einer kleinen Gruppe medizinischer Versorgungszentren (MVZ).

Ein externer ärztlicher Investor war bereit, die MVZ in seine Gruppe – allerdings ohne die hohen Drohverbindlichkeiten – zu übernehmen. Vorrangiges Ziel der Beratung war daher, die Drohverbindlichkeiten aus den streitigen Gerichtsverfahren zu regeln, um den Weg für eine operative Sanierung im Verbund des Investors zu ebnen. Deshalb wurden die Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung als Restrukturierungsgläubiger einer gemeinsamen Gruppe zugeordnet. Auch durch einen Besserstellungsbeitrag des Investors konnte, im Vergleich zum Szenario einer Insolvenz mit 0%-Quote, eine ordentliche Quote angeboten werden. Gesellschafter und Nachranggläubiger sollten vollständig verzichten, weitere Gläubiger waren an dem Verfahren nicht beteiligt.

Als Ergebnis des Verfahrens übernimmt der Investor die MVZ-Gesellschaften vollständig. An allen Standorten kann der Praxisbetrieb fortgesetzt werden. Die Arbeitsplätze und die regionale medizinische Versorgung bleiben erhalten.

Rechtsberater MVZ-Gruppe

Taylor Wessing Deutschland: Dr. Martin Heidrich (Federführung, Partner), Tobias Rhode (Senior Associate), Rebecca Gabriel (Professional Support Lawyer, alle Restructuring, alle Hamburg)

PUKE DRESEN MALL: Dr. Stephan Puke, Gunnar Dresen (beide Hamburg)

Restrukturierungsbeauftragter