Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Dr. Peter Seemann, LL.M. (University of Essex)

Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Dr. Peter Seemann, LL.M. (University of Essex)

9. Dezember 2022

Taylor Wessing berät Hamburg Commercial Bank bei Ankaufsfinanzierung für Peakside Capital

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) stellt Investment Manager Peakside Capital 30,9 Millionen Euro für den Kauf und die Revitalisierung eines Hotelkomplexes einschließlich eines Bürogebäudes in Frankfurt am Main zur Verfügung. Ein Team von Taylor Wessing unter Federführung der Hamburger Partner Jens Wiesner und Peter Seemann hat die HCOB in allen Fragen im Zusammenhang mit der Finanzierung rechtlich beraten.
Nach den Plänen von Investor Peakside Capital soll auf 13.000 Quadratmetern ein Luxus-Boutique-Hotel entstehen. Das Immobilienensemble, im Stadtteil Westend und damit in bester Innenstadtlage gelegen, besteht aus dem ehemaligen, derzeit leerstehenden Luxushotel „Hessischer Hof“ und einem Bürogebäude. Die Revitalisierung soll nach neusten technologischen Standards erfolgen, da der Fokus insbesondere auf einer deutlichen Steigerung der Energieeffizienz liegt.

Die beiden Bank- und Finanzrechtsexperten Jens Wiesner und Peter Seemann beraten schwerpunktmäßig im Bereich Immobilienfinanzierung und unterstützen die HCOB regelmäßig im Rahmen großvolumiger Finanzierungen. Hierzu gehörten 2021 unter anderem die Finanzierung des Büroprojekts „Koryféum“ sowie die Refinanzierung des Christie-Portfolios durch Redos und Madison über 320 Millionen Euro.

Die Hamburg Commercial Bank AG ist die erste privatisierte Landesbank (vormals HSH Nordbank AG) in Deutschland. Seit dem 28. November 2018 hat die Bank voneinander unabhängige Aktionäre: Cerberus Capital Management, L.P., J. C. Flowers & Co. LCC, GoldenTree Asset Management LP, eine Akquisitionsgesellschaft der Centaurus Capital LP und die BAWAG P.S.K.

Peakside Capital Advisors AG managt derzeit ein Immobilienvermögen von über 1,4 Milliarden Euro für institutionelle Anleger und hat insgesamt Immobilien im Wert von über 4,1 Milliarden Euro für seine Anleger erworben. Das Investitionsspektrum umfasst Anlagen in Projektentwicklungen und Bestandsgebäude, in Einzelimmobilien, Portfolios sowie ganze Immobilienunternehmen.

Rechtliche Berater Hamburg Commercial Bank
Taylor Wessing Deutschland: Federführung Jens Wiesner (Partner) und Peter Seemann (Partner), Christin Reinke (Associate) alle Banking & Finance, alle Hamburg

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät Hamburg Commercial Bank bei Finanzierung einer Gewerbe- und Industrieimmobilie für Hines