Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Jennifer Maiworm

Salary Partnerin

Dennis Hoppermann

Associate

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Jennifer Maiworm

Salary Partnerin

Dennis Hoppermann

Associate

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

30. Mai 2022

Taylor Wessing berät Tishman Speyer bei Refinanzierung des „Quartier 205“ in Berlin durch die Helaba

Die Landesbank Hessen-Thüringen refinanziert für Tishman Speyer das „Quartier 205“ in bester Lage in Berlin. Die Helaba stellt hierfür einen Kredit von 250 Millionen Euro mit einer Laufzeit von zehn Jahren zur Verfügung. Darüber hinaus übernimmt sie das vollständige Underwriting der Finanzierung und syndiziert einen Teil des Betrags. Ein Team von Taylor Wessing unter Leitung des Hamburger Partners Jens Wiesner hat Tishman Speyer bei allen rechtlichen Fragen bei der Refinanzierung beraten.

Das „Quartier 205“ zählt allein durch seine exklusive Lage in Berlin-Mitte zu den herausragenden Immobilien der Hauptstadt: Das Gebäude mit rund 52.000 Quadratmeter liegt zwischen Friedrichstraße und Gendamenmarkt unweit des bekannten Kaufhauses Galeries Lafayette und ist über die U-Bahnstation „Stadtmitte“ hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Mit Taylor Wessing setzt Tishman Speyer mit Jens Wiesner auf bewährte Beratung: Erst im Februar 2022 beim Kauf des „Quartier 207“, in dem sich auch die Galeries Lafayette befinden, stand der Taylor Wessing-Finanzrechtsexperte dem US-amerikanischen Investor zur Seite. Ein Jahr zuvor beriet er Tishman Speyer in Finanzierungsfragen zum Erhalt des Gruner + Jahr Hauptquartiers in Hamburg.

Tishman Speyer mit Sitz in New York (USA) ist ein international führender Projektentwickler, Eigentümer, Betreiber und Asset Manager exklusiver Immobilien und seit über 30 Jahren auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt tätig.

Rechtsberater Tishman Speyer

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Dr. Jens Wiesner (Partner), Jennifer Maiworm (Salary Partner), Simon Dotterweich (Associate), Dennis Hoppermann (Associate), alle Banking & Finance, alle Hamburg, Dr. Philipp Weiten (Salary Partner, Tax, Düsseldorf)

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät Helaba bei Finanzierung der Immobilien-Projektentwicklung „Le Coeur“ in Düsseldorf