13. Januar 2022

Taylor Wessing erhöht die Gehälter und flexibilisiert die Arbeitswelt der Großkanzlei

Ab 2022 gibt es bei Taylor Wessing mit 110.000 Euro schon für die Berufseinsteiger im ersten und zweiten Jahr deutlich mehr Geld. Auch für die folgenden Berufsjahre steigen die Gehälter um jeweils 10.000 Euro. So verdienen Associates im dritten Berufsjahr zukünftig 120.000 Euro und im vierten 130.000 Euro. Im fünften Jahr steigert sich das Gehalt auf 135.000 Euro. Zusätzlich erhöht Taylor Wessing die variable Verdienstmöglichkeit in jeder Vergütungsstufe in Form eines Leistungsbonus auf bis zu 50.000 Euro, was im Wettbewerb einzigartig sein dürfte.

Noch attraktiver sind die Gehaltsstrukturen für die Salary Partner von Taylor Wessing, der Karrierestufe, die nach dem fünften Berufsjahr in Aussicht steht. Durch eine Gewinnbeteiligung, ähnlich wie in der Equity Partnerschaft der Großkanzlei, waren im vergangenen Jahr beispielsweise Verdienste zwischen mindestens 170.000 Euro bis zu 280.000 Euro möglich. Darüber hinaus nehmen die Salary Partner am Bonus-System der Equity Partnerschaft teil.

Flexibilisierung der Arbeitswelt bei Taylor Wessing

Neben einem attraktiven Vergütungspaket werden weitere Schritte ab 2022 unternommen, um die Arbeitgebermarke zu stärken. „Wir möchten unseren Associates und Salary Partnern eine ausgeglichene Balance zwischen Arbeit sowie Familie und Freizeit ermöglichen“, sagt Managing Partner Olaf Kranz. So legt die Kanzlei Wert darauf, dass alle angestellten Anwälte und Anwältinnen mindestens 30 Tage im Jahr Urlaub nehmen. „Darüber hinaus wollen wir die Möglichkeit eröffnen, weiteren Urlaub zu nehmen, um flexibel auf individuelle Bedürfnisse reagieren zu können“, so Kranz weiter.

Weitere Schwerpunkte setzt Taylor Wessing in Richtung Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So profitieren auch Associates in Teil- oder Elternzeit ohne Einschränkungen von den berufsjahrabhängigen Gehaltserhöhungen und den flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Karriereweg. „Wir stellen hier schon heute erfreut fest, dass bereits mehr als 20 Prozent unserer Associates und Salary Partner unsere Eltern- und Teilzeitangebote wahrnehmen“, ergänzt Daniel Bargmann, der bei Taylor Wessing seit September die Gesamtverantwortung für den Bereich Human Resources übernommen hat.

Marken & Werbung

Managing IP Awards 2024: Taylor Wessing Deutschland ist Trademark Firm of the Year und gewinnt Europe Impact Case of the Year

12. April 2024

Projects, Energy & Infrastructure