Johannes Callet, Lic. en Droit

Adrian Bergenroth, Lic. en Droit

Stefan Gigl

Associate

Kathleen Munstermann, LL.M. (Medizinrecht)

Dr. André Lippert

Johannes Callet, Lic. en Droit

Dr. Joachim Mandl

Marieke Greif

Adrian Bergenroth, Lic. en Droit

Stefan Gigl

Associate

Kathleen Munstermann, LL.M. (Medizinrecht)

Dr. André Lippert

10. November 2021

Taylor Wessing berät Lifento beim Erwerb einer medizinischen Pflegeimmobilie

Das französische Investmentunternehmen Lifento übernimmt ein Pflegeheim im rheinlandpfälzischen Stromberg. Der Erwerb erfolgte im Auftrag von Lifentos offenen Investmentfond Lifento Care Paneuropean. Ein Team von Taylor Wessing hat, unter Federführung der beiden Partner Johannes Callet (Berlin) und Joachim Mandl (Düsseldorf), die Käuferseite in allen rechtlichen Fragen der Transaktion beraten. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das medizinische Pflegeheim mit rund 5.300 Quadratmetern Grundstücksfläche verfügt über 101 Pflegebetten und wird zukünftig von der Domus Cura Gruppe betrieben. Mit der Übernahme gehen Käufer und Betreiber eine langfristige Partnerschaft ein: Der Mietvertrag ist auf mindestens 20 Jahre festgelegt mit Verlängerungsoption um weitere zehn Jahre. Zugleich ist damit ein auf zehn Jahre angelegter Investitionsplan in Höhe von zwölf Millionen Euro beschlossen, der sicherstellen soll, dass das Pflegeheim auch zukünftig den Bedürfnissen der Bewohner und ihren Familien gerecht wird. Des Weiteren ist vorgesehen, die Immobilie umwelttechnisch und energetisch um- und auszubauen und ihre außerfinanzielle Leistung zu verbessern.

Lifento, 2018 gegründet und in Paris ansässig, verwaltet auf das Gesundheitswesen spezialisierte Immobilienfonds und unterstützt Investoren in ihrer Anlagestrategie. Bis heute hat das Unternehmen Investitionen in Höhe von über 200 Millionen Euro im Gesundheits- und medizinisch-sozialen Sektor in Europa (Frankreich, Belgien, Portugal, Italien und Deutschland) getätigt.

Rechtliche Berater Lifento

Taylor Wessing: Johannes Callet (Partner, Berlin) und Dr. Joachim Mandl (Salary Partner, Düsseldorf, beide Federführung, Marieke Greif (Senior Associate, Berlin), Adrian Bergenroth (Associate, Düsseldorf), Stefan Gigl (Associate, Düsseldorf) alle Real Estate, Kathleen Munstermann (Salary Partner, Regulatorisches Gesundheitsrecht, Hamburg), Dr. André Lippert (Salary Partner, Umwelt, Planung & Regulierung, Berlin)