Hassan Sohbi

David Becker, LL.M. (King’s College London)

Max Reinhardt

Associate

Max Willen

Professional Support Lawyer

Hassan Sohbi

David Becker, LL.M. (King’s College London)

Max Reinhardt

Associate

Max Willen

Professional Support Lawyer

22. Januar 2021

Taylor Wessing berät Elinvar bei 25 Millionen Euro Serie-C-Finanzierungsrunde mit Lead-Investor Toscafund

Das Berliner WealthTech-Start Up Elinvar hat in seiner Serie-C-Finanzierungsrunde insgesamt 25 Millionen Euro von Lead-Investor Toscafund Asset Management (vorbehaltlich der Genehmigung durch die BaFin) und den Bestandsgesellschaftern Goldman Sachs, finleap und Ampega Asset Management eingesammelt. Ein Venture-Capital-Team von Taylor Wessing unter Leitung des Frankfurter Partners Hassan Sohbi sowie des Salary Partners David Becker, die Elinvar bereits bei der Serie-B-Finanzierungsrunde im Jahr 2019 begleitet hatten, hat Elinvar beraten.

Elinvar betreibt ein sogenanntes "Platform-as-a-Service"-Modell (PaaS), welches Banken, Vermögensverwalter und Drittanbieter miteinander verbindet und somit die Digitalisierung des Geschäftsmodells von Vermögensverwaltern und Banken ermöglicht. Die multimandantenfähige Plattform bietet Servicepakete für Kernprozesse wie Client Relationship Management, Online Onboarding, Unterstützung in der persönlichen Beratung, Portfoliomanagement, Reporting, Rechnungsstellung, Online-Kundenzugang und -kommunikation sowie den Anschluss von Drittdienstleistern, z.B. an depotführende Banken, Marktdaten- oder KYC-Anbieter. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeiter in seinen Büros in Berlin und Magdeburg.

Toscafund ist eine in London ansässige Investmentgesellschaft für alternative Multi-Asset-Anlagen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 4 Milliarden US-Dollar. Toscafund wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich als einer der führenden europäischen Investoren im Finanzdienstleistungssektor etabliert. Neben dem globalen Aktienfonds für den Finanzsektor, Tosca, legt das Unternehmen weitere Fonds für strategische Beteiligungen, britische Small-Cap-Aktien, private Kredite sowie Gewerbeimmobilien auf. Zu den namhaften Investitionen von Toscafund gehören Aldermore Bank, Hoist, Atom Bank, OakNorth, Esure, Plurimi Wealth, LIQID, Caravela Companhia de Seguros und Lemonway.

Rechtliche Berater Elinvar

Taylor Wessing: Hassan Sohbi (Partner, M&A/Venture Capital), David Becker (Salary Partner, M&A/Venture Capital), Max Reinhardt (Associate, M&A/Venture Capital) und Max Willen (Professional Support Lawyer, M&A/Venture Capital), alle Frankfurt

Venture Capital

Taylor Wessing berät Accel, Founders Fund, Creandum und Project A bei 900 Millionen US-Dollar Serie-C-Finanzierungsrunde in Trade Republic