Clemens Niedner

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

4. November 2020

Taylor Wessing begleitet Hillebrand bei Übernahme von Braid

Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Frankfurter Partners Clemens Niedner, die J.F. Hillebrand Group AG bei der Finanzierung zur Übernahme der Braid Gruppe beraten. Neben der Finanzierung des Kaufpreises beinhaltet das Finanzierungspaket auch die Beratung zur Anpassung der bestehenden Unternehmensfinanzierung und den Schuldscheinen der Gruppe. Die Akquisition wird durch eine Brückenfinanzierung unter Führung der DZ Bank, Helaba und LBBW finanziert.

"Aufgrund der bestehenden Finanzierungsstruktur hatten wir die Gelegenheit, unsere Mandantin in diesem spannenden und global geprägten Mandat von den ersten Überlegungen bis zum Closing eng begleiten zu dürfen. Dies ist eine echte Landmark-Transkation im Bereich der strategischen Unternehmensakquisition", kommentiert Clemens Niedner, Partner bei Taylor Wessing.

Hillebrand, ein weltweit führender Speditions-, Transport- und Logistikdienstleister für die alkoholische Getränkeindustrie, übernimmt mit Braid ein global agierendes Logistik-Unternehmen. Mit der Akquisition baut Hillebrand seine Position als ein weltweit führender Logistikdienstleister für alkoholische Getränke weiter aus.

Hillebrand wurde 1844 in Mainz gegründet. Über sein globales Carrier-Netzwerk verwaltet das Unternehmen die Logistik und den Transport von Mengen unterschiedlichster Größen, von einer einzelnen Flasche bis zur Massenware. Das Unternehmen bietet Kunden maßgeschneiderte Lösungen für mehr Effizienz entlang der Lieferkette. Hillebrand erwirtschaftet mit 2.300 Mitarbeitern in 90 Ländern einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro.

Braid wurde 1955 in Schottland gegründet. Mit weltweit mehr als 400 Angestellten und einem globalen Netzwerk an Büros und Mitarbeitern in allen wichtigen Handelszentren hat sich das Unternehmen auf Bulk-Container-Transporte, insbesondere im Flexitank und im Tankcontainer, spezialisiert. Braid ist nicht nur Dienstleister und Spediteur für Flexitanks, sondern auch Hersteller.

Rechtliche Berater Hillebrand

Taylor Wessing: Federführung Clemens Niedner (Partner), Dr. Michael Beyer (Salary Partner), Stella Diez (Associate) alle Finance, alle Frankfurt

Local Counsel: TW NL Andrei Babiy, TW F, Eric Charvillat, TW UK Martin Yells, Baker Hostetler (USA) – John Allotta, McCullough (Australien) – David Gilham, Arthur Cox (IRL) – Kevin Lynch, Roca Junyent (Spanien) - Pablo Rodríguez Abelenda