Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Bert Kimpel

Dr. Norman Röchert, LL.M. (Cape Town)

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Bert Kimpel

17. Juni 2020

70 Millionen Euro für Contentful: Taylor Wessing berät General Catalyst in Serie E Finanzierungsrunde in Contentful

Das in Berlin und San Francisco ansässige Software-Startup Contentful hat neues Kapital aufgenommen: In einer neuen Finanzierungsrunde erzielte das Unternehmen mehr als 70 Millionen Euro (80 Millionen US-Dollar). Die internationale Anwaltskanzlei Taylor Wessing beriet General Catalyst sowie weitere Investoren der Serie E unter Federführung des Berliner Partners Norman Röchert. Mit der neuen Runde beläuft sich die Gesamtfinanzierung von Contentful bis heute auf 158 Millionen US-Dollar.

Contentful ist weltweiter Marktführer im Bereich der Headless Content Management Systeme (CMS) und bietet eine Content-Plattform, die eine konsistente, skalierbare und agile Omnichannel-Kommunikation ermöglicht. 28 Prozent der Fortune-500-Unternehmen und 2.200 zahlende Kunden weltweit nutzen Contentful zur Verwaltung und Bereitstellung von Inhalten über Websites, mobile Anwendungen, Wearables und digitale Displays. Mehr als 200 milliardenschwere globale Marken sowie innovative disruptive Marken nutzen die Content-Plattform von Contentful, darunter Spotify, Urban Outfitters, Jack in the Box, The British Museum, Xoom, Lenovo, Telus und Intercom.

General Catalyst ist seit der Finanzierungsrunde der Serie B im Jahr 2017 ein Investor von Contentful und wird seitdem von Taylor Wessing beraten. Die US-Venture-Capital-Firma, die insgesamt 5 Milliarden US-Dollar aufgebracht hat, investiert in Unternehmen von der Seed- bis zur Wachstumsphase mit Technologien, die das Potenzial haben, globale Verbrauchermarken zu werden. Zu den derzeitigen Portfoliounternehmen gehören Unternehmen wie Airbnb, Stripe, Gusto, Warby Parker, Oscar, Deliveroo und Lemonade.

Rechtliche Berater General Catalyst

Taylor Wessing: Lead Partner Dr Norman Röchert (Partner, Corporate), Moritz Meyer-Bruhns (Associate, Corporate), Volkan Erdogan (Associate, Corporate), Felix Paul (Professional Support Lawyer, Corporate), all Berlin, Dr Bert Kimpel (Partner, Tax, Düsseldorf)

Taylor Wessing berät DEUTZ beim Verkauf von Torqeedo an strategischen Investor Yamaha

5. April 2024