Ulf Gosejacob

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

Ulf Gosejacob

Dr. Michael Beyer, Dipl.-Volkswirt

Dr. Philipp N.W. Weiten, LL.M.

15. Januar 2020

Taylor Wessing berät DZ BANK und Hermes Investment bei Finanzierung der Beteiligung von ECM am Umwelttechnologiedienstleister SIS

Der von ECM Equity Capital Management GmbH (ECM) verwaltete Fonds German Equity Partners V hat sich im Kontext einer Nachfolgeregelung mehrheitlich an dem Umwelttechnologiedienstleister SIS GmbH (SIS) beteiligt.

Arrangiert wurde die Finanzierung der Beteiligung von der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main (DZ BANK), die zugleich auch Agent und Sicherheitentreuhänder der Finanzierung ist, und Hermes Investment Management. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat bei dieser Finanzierung unter Federführung des Frankfurter Partners Ulf Gosejacob beraten.

Über SIS

SIS wurde 2008 von Guido Soyk in Amelinghausen (Norddeutschland) gegründet. Heute ist SIS der europäische Marktführer für mobile thermische Abgasreinigung und Entgasung. Das Unternehmen entwickelt proprietäre mobile Brennkammern und betreibt diese mit seinem eigenen Fachpersonal im Rahmen eines vollintegrierten und umfassenden Serviceangebots am Standort der Kunden.

Über ECM

ECM ist eine unabhängige deutsche Beteiligungsgesellschaft, die seit über 20 Jahren erfolgreich in etablierte, mittelständisch geprägte Unternehmen investiert. Dabei liegt der Fokus auf Wachstumsinvestitionen und Nachfolgeregelungen sowie Unternehmensausgliederungen. ECM fungierte bzw. fungiert als Manager der Eigenkapitalfonds GEP I-V mit einem verwalteten Eigenkapital von insgesamt mehr als 1 Milliarden Euro.

Über Hermes Investment Management

Hermes Investment Management, ein Tochterunternehmen von Federated Investors, steht für erstklassiges, aktives Investment Management und Stewardship-Dienstleistungen. Mit Hauptsitz in London verwaltet Hermes ein Vermögen von 40,5 Milliarden und bietet eine breite Palette an spezialisierten, auf starker Überzeugung basierenden Anlagestrategien aus den Bereichen börsennotierter Aktien, Unternehmensanleihen, Immobilien, Infrastruktur, Private Debt und Private Equity an. Hermes konzentriert sich bei seinen Anlagestrategien nicht nur auf die finanziellen Ergebnisse, sondern vor allem darauf, Leistungen zu erbringen, die über die reine Performance hinausgehen – mit Renditen, die ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft, Umwelt und Welt berücksichtigen. Mit Hermes EOS verfügt stellt das Unternehmen über einen der führenden Engagement-Anbieter der Branche, der 716,8 Milliarden Euro an Vermögenswerten repräsentiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hermes-investment.com.

Rechtliche Berater DZ BANK AG

Taylor Wessing:

Federführung Ulf Gosejacob (Salary Partner, Banking & Finance), Dr. Michael Beyer (Salary Partner, Banking & Finance), Stella Diez und Lucas Merschmöller (Associates, Banking & Finance), Dr. Michael Lamsa (Salary Partner, M&A), alle Frankfurt; Prof. Dr. Jens Escher (Partner, Tax), Dr. Philipp Weiten (Associate, Tax), beide Düsseldorf.

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät DZ BANK bei Finanzierung der Beteiligung von ECM Equity Capital Management an PikeTec

24. Juni 2019