Clemens Niedner

Jacqueline Arbogast

Rudi Hasenberg

23. August 2021

Taylor Wessing berät Encavis AG bei der 125.000.000 Euro Kreditlinie mit Nachhaltigkeitskennziffern

Ein Team der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung von Clemens Niedner, Leiter der Praxisgruppe Banking und Finance die Encavis beim Abschluss einer Konsortialfinanzierung in Höhe von 125 Mio. Euro beraten. Die revolvierende Kreditlinie enthält eine ratingbasierte Nachhaltigkeitskomponente, hat eine Laufzeit von bis zu fünf Jahren und wurde von Encavis und der Commerzbank arrangiert. Der Großteil der Kreditlinie steht revolvierend für den Ankauf von Projekten zur Verfügung und bietet der Encavis damit die Möglichkeit, spontan und unbürokratisch das Portfolio der konzerneigenen Projekte zu erweitern. Daneben ist eine klassische Betriebsmittellinie mit der Möglichkeit zur Einrichtung von Abzweiglinien vorgesehen.

Die Kreditlinie wird von einem Konsortium aus fünf Finanzinstituten zur Verfügung gestellt, wobei die Commerzbank als Dokumentations-Agent, Coordinator, Agent und Mandanted Lead Arranger, die Rabobank als Sustainability Coordinator und gemeinsam mit Bayerische Landesbank und Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ebenfalls als Mandated Lead Arranger fungieren und die DZ Bank die Rolle eines Co-Manager einnimmt.

„Encavis ist der Musterschüler im M-Dax, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Dies mit der Möglichkeit schnell und zielgerichtet Zukäufe im Sektor der erneuerbaren Energien vornehmen zu können, war erklärtes und erreichtes Ziel dieser Investmentgrade Transaktion“, erläutert Clemens Niedner die Besonderheit des Mandates.

Encavis ist ein börsennotiertes deutsches Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Encavis investiert in Solarparks und Onshore-Windkraftanlagen in Europa und übernimmt deren kaufmännische und technische Betriebsführung.

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät Borromin bei Finanzierung des Erwerbs von Little John Bikes

14. Juni 2021

von Ulf Gosejacob und Jacqueline Arbogast