Dennis Sagner

Dennis Sagner

Anika M Paul

30. April 2024

Führungswechsel bei Taylor Wessing: Oliver Bertram zum neuen Managing Partner gewählt

Führungswechsel bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing in Deutschland: Der Arbeitsrechtler Dr. Oliver Bertram wurde auf der Partnervollversammlung in Berlin mit Wirkung zum 1. Juli 2024 zum neuen Managing Partner gewählt. Der 53-Jährige folgt damit auf Olaf Kranz, der die Position seit Mai 2018 innehatte und sich nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ. Komplettiert wird die neue Geschäftsführung von dem Frankfurter Partner Ulf Gosejacob und dem Düsseldorfer Partner Dr. Roland Schmidt-Bleker. Bertram ist seit 2011 bei Taylor Wessing als Partner tätig.

Die neue Geschäftsführung: Ulf Gosejacob, Dr. Oliver Bertram und Dr. Roland Schmidt-Bleker

„Ich möchte mich herzlich bei meinem Partner Olaf Kranz sowie der gesamten Geschäftsführung für ihre exzellente Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Diese bildet eine hervorragende Grundlage, um unsere Sozietät national wie international weiterzuentwickeln. Mit Blick auf die bevorstehenden tiefgreifenden Marktveränderungen haben wir Strategie und Strukturen unserer Kanzlei hierzu in den vergangenen Monaten bereits entscheidend geschärft. Durch die Neuausrichtung unserer Governance mit effizienteren Gremien und die deutliche Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit stellen wir uns nicht nur den Herausforderungen des Marktes, sondern nutzen diese als Chance für unseren Erfolg in den kommenden Jahren“, so Bertram und ergänzt: „Grundpfeiler unserer Strategie bleiben eine starke Kultur, wobei wir die Förderung von Frauen in unserer Kanzlei noch deutlich intensivieren werden, sowie Tech-Innovation – vorrangig durch umfassende Investitionen in die Digitalisierung der Kanzlei, Legal Tech und nicht zuletzt KI. Auf beides haben unsere jüngsten Partner-Ernennungen bereits in besonderem Maße eingezahlt.“

Olaf Kranz: „Ich blicke auf insgesamt zehn Jahre in der Geschäftsführung, davon sechs sehr bewegte Jahre als Managing Partner zurück. In dieser Zeit haben mein Team und ich viele Veränderungen angestoßen und umgesetzt und die Kanzlei auf diese Weise auf ein neues Level geführt. Nach einer so langen Zeit erscheint es mir nun aber richtig, den Staffelstab zu übergeben“, so Kranz nach der Wahl. „Ich möchte mich bei allen, die mich und uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben, schon jetzt für die Zusammenarbeit bedanken. Oliver Bertram und der neuen Geschäftsführung wünsche ich ab dem 1. Juli 2024 viel Erfolg.“ Der 55-jährige Gesellschaftsrechtler mit dem Schwerpunkt in der Prozessführung, insbesondere in gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten, ist seit 1999 für Taylor Wessing tätig und wird der Kanzlei als Equity Partner am Düsseldorfer Standort erhalten bleiben.

Steuerrecht

Neuzugang von PwC: Taylor Wessing baut Real Estate mit Steuerrechtler Julian C. Ludwig aus

16. März 2023

Deutschland