Dr. Jens Wolf

Dr. Niclas von Woedtke, MBA (Kellogg/ WHU)

Dr. Armin Bartsch

Philipp Hoegl

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Oliver Klöck

Karolina Lange-Kulmann, LL.M. (Medizinrecht)

Partnerin

Hauke Bornschein, LL.M.

Dr. Peter Seemann, LL.M. (University of Essex)

Dr. Jens Wolf

Dr. Niclas von Woedtke, MBA (Kellogg/ WHU)

Dr. Armin Bartsch

Philipp Hoegl

Felix Paul, LL.M.

Professional Support Lawyer

Dr. Oliver Klöck

Karolina Lange-Kulmann, LL.M. (Medizinrecht)

Partnerin

Hauke Bornschein, LL.M.

Dr. Peter Seemann, LL.M. (University of Essex)

27. Mai 2023

Taylor Wessing berät Patient21 bei Series-C-Finanzierungsrunde

Das Berliner Health-Tech Unternehmen Patient21 hat in einer Series-C-Finanzierungsrunde weiteres Wachstums-Kapital eingesammelt. Die jüngste Finanzierungsrunde – bestehend aus einer Eigenkapital- und einer Venture Debt-Komponente – wird angeführt vom israelischen Risikokapitalgeber Pitango; zusätzlich investieren erstmals Bertelsmann Investments, der globale Venture Capital-Arm von Bertelsmann, und Artian in Patient21. Ebenfalls Teil der Finanzierungsrunde sind die Bestandsinvestoren Target Global, Piton Capital und Pico Venture Partners.

Ein Team von Taylor Wessing hat Patient21 unter Federführung des Hamburger VC-Experten Dr. Jens Wolf bei sämtlichen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Finanzierungsrunde beraten.
Das 2019 gegründete Unternehmen zählt nach dieser Finanzierungsrunde zu den wertvollsten Health-Tech-Start-ups in Deutschland. Patient21 kauft bundesweit Arztpraxen auf, die dann mit einer selbstentwickelten Patientenverwaltungssoftware einheitlich digitalisiert und über Cloud-Lösungen vernetzt werden. So wird der gesamte Patientenweg digitalisiert, die Behandlungsmethoden können zielführender eingesetzt und Verwaltungsaufwände reduziert werden. Derzeit zählen 53 Praxen zum Bestand, der noch in diesem Jahr auf über 70 Einrichtungen anwachsen soll.

Rechtliche Berater Patient21
Taylor Wessing Deutschland: Federführung Dr. Jens Wolf (Partner, Hamburg), Dr. Niclas von Woedtke (Salary Partner, Hamburg), Dr. Armin Bartsch (Salary Partner, Berlin), Philipp Hoegl (Senior Associate, Hamburg), Felix Paul (Professional Support Lawyer, Berlin), alle M&A/Venture Capital; Dr. Oliver Klöck (Partner, Düsseldorf), Karolina Lange-Kullmann, LL.M. (Partnerin, Düsseldorf), alle Regulierung; Hauke Bornschein, LL.M. (Partner, Hamburg), Dr. Peter Seemann, LL.M. (Partner, Hamburg), Louisa Borchers (Associate, Hamburg), alle Banking/Finance