Ulf Gosejacob

Felix Kokorsch

Rudi Hasenberg

27. März 2023

Taylor Wessing berät KSK Esslingen-Nürtingen bei Finanzierung der Education Group

Der von der unabhängigen deutschen Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“) verwaltete Fonds German Equity Partners V („GEP V“ oder der „Fonds“) hat sich an der neu geschaffenen Education Holding GmbH („Education Group“) mit Sitz in Ludwigsburg beteiligt. GEP V hat die Anteile von den Unternehmensgründern mehrheitlich erworben, die zusammen mit ECM ihren Erfolgskurs mit gebündelten Kräften als Education Group fortsetzen wollen.

Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen hat die Transaktion mit einer Akquisitionsfinanzierung und einem Betriebsmittelkredit finanziert. Unter der Federführung des Frankfurter Finanzierungspartners Ulf Gosejacob hat die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen bei dieser Akquisitionsfinanzierung beraten. „Wir freuen uns sehr, die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen als langjährigen Mandanten bei der Finanzierung von professioneller Aus- und Weiterbildung im Mobilitätssektor unterstützen zu dürfen“, so Gosejacob.

Über KSK Esslingen-Nürtingen
Mit einer Bilanzsumme von rund 11 Milliarden Euro und über 1.300 Mitarbeitenden gehört die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen zu den großen Sparkassen in Deutschland. Die Nummer 4 unter den baden-württembergischen Sparkassen begleitet als verlässlicher Partner in transaktionserfahrenen Deal Teams Unternehmen in allen Phasen einer konsortialen oder multilateralen Finanzierungsstruktur. Gerade bei komplexen Finanzierungsstrukturen entwickelt und implementiert die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen Cashflow-orientierte Finanzierungslösungen entlang individueller Anforderungen.

Über Education Group
Als Education Group schließen sich führende Aus- und Weiterbildungsinstitute mit Fokus auf den Mobilitätssektor zusammen. Education Group betreibt heute drei Geschäftsbereiche – Führerscheinausbildung für Fahranfänger:innen (ACADEMY), die Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrer:innen (ACADEMY) und die Aus- und Weiterbildung von Fahrlehrer:innen (DVPI). Die Gruppe ist an mehr als 400 eigenen und Franchise-Standorten aktiv. Die Education Group hat Ihren Hauptsitz in Ludwigsburg (bei Stuttgart).

Über ECM Equity Capital Management GmbH („ECM”)
ECM ist vertrauensvoller Partner für mittelständische Unternehmen und Unternehmer im deutschsprachigen Europa. Seit 1995 hat ECM die Eigenkapitalfonds GEP I-V mit einem Gesamtvolumen von mehr als €1 Mrd. aufgelegt und investiert aktuell aus dem fünften Fonds GEP V (€325 Mio.). Die Fonds investieren primär in führende mittelständische Unternehmen mit attraktivem Wachstumspotenzial im Zuge von Nachfolgeregelungen, Partnership-Investments und Unternehmensausgliederungen.

Rechtsberater KSK Esslingen-Nürtingen
Taylor Wessing Deutschland: Ulf Gosejacob (Partner, Banking & Finance, Federführung), Dr. Michael Beyer (Salary Partner, Banking & Finance), Paul-David Kahl (Associate, Banking & Finance), Felix Kokorsch (Associate, Banking & Finance), Rudi Hasenberg (Salary Partner, Tax), alle Frankfurt

Bank- & Finanzrecht

Taylor Wessing berät Heizkurier bei Finanzierung der Übernahme des Pellet-Pioniers Suter Gruppe