Hannes Tutt

Partnerin

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Niels Heim

Galya Stareva, LL.M. (Hamburg)

Professional Support Lawyer

Rudi Hasenberg

Hannes Tutt

Dr. Anja Fenge, LL.M.

Partnerin

Dieter Lang, LL.M.Eur.

Niels Heim

Galya Stareva, LL.M. (Hamburg)

Professional Support Lawyer

Rudi Hasenberg

14. Oktober 2022

Taylor Wessing berät US Logistik-Entwickler Trammell Crow Company beim Erwerb von 210.000 Quadratmetern Baufläche

Die Trammell Crow Company (TCC), ein führender globaler Entwickler und Investor in Gewerbeimmobilien, hat in der brandenburgischen Kreisstadt Neuruppin im Großraum Berlin ein ca. 132.000 Quadratmeter großes Baufeld von dem bisherigen Eigentümer, der Entwicklungsgesellschaft Temnitz (EGT Temnitzpark), erworben. Ein Team von Taylor Wessing unter Federführung der Hamburger Partner Hannes Tutt und Dr. Anja Fenge hat TCC in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Kauf des Grundstücks beraten. Bereits im April dieses Jahres standen die Beraterinnen und Berater der Wirtschaftskanzlei ihrem Mandanten zur Seite, als der US-amerikanische Logistik-Investor erstmals in Deutschland Baugrund (ca. 80.000 Quadratmeter) erworben hatte, ebenfalls in Neuruppin. Seinerzeit war auch der Exklusivvertrag für den nun erfolgten Kauf vereinbart worden. In beiden Transaktionen haben die beteiligten Parteien über den Kaufpreis für die zwei zusammen ca. 210.000 Quadratmeter großen Logistik-Areale Stillschweigen vereinbart.

Auf der nun erworbenen Fläche plant TCC den Bau eines Logistiklagers mit knapp 52.000 Quadratmetern Nutzfläche für bis zu fünf Mieter. Gleiches, nur geringfügig kleiner, sieht der Bebauungsplan für das im April erworbene Grundstück vor: Hier sollen sich bis zum Sommer 2023 maximal vier Mieter ca. 41.000 Quadratmeter Lagerfläche teilen.

Trammell Crow Company ist ein globaler Entwickler von Gewerbeimmobilien, der 2.800 Gebäude im Wert von fast 70 Milliarden US-Dollar entwickelt oder erworben hat. Das Unternehmen beschäftigt 700 Fachleute in den Vereinigten Staaten und Europa und betreut Nutzer und Investoren in den Bereichen Büro, Industrie, Gesundheitswesen, Mehrfamilienhäuser und gemischt genutzte Projekte.

Taylor Wessing begleitet BB Capital Investments und Cosmetique Totale bei Übernahme von MyDerma

16. November 2023

Immobilienrecht

Taylor Wessing berät VALUES. Real Estate bei Sale & Lease Back Transaktion einer Logistikimmobilie mit der Lampenwelt GmbH