Dennis Sagner

Dennis Sagner

Olaf Kranz

2. Mai 2022

Wiederwahl: Olaf Kranz als Managing Partner von Taylor Wessing Deutschland bestätigt

Olaf Kranz bleibt Managing Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing Deutschland. Der 53-Jährige wurde auf der Partnervollversammlung der Kanzlei am 29. April 2022 in Berlin mit großer Mehrheit für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Kranz ist seit über 20 Jahren im Bereich Corporate Litigation für die Sozietät am Düsseldorfer Standort tätig und seit April 2018 im Amt des Managing Partners.

„Ich freue mich über die Wiederwahl und bedanke mich ganz herzlich bei meinen Partnerinnen und Partnern für ihr Vertrauen“, kommentiert Kranz das Ergebnis und ergänzt: „Wir werden unseren erfolgreichen Kurs der letzten Jahre fortführen, unsere hervorragenden Marktpositionen in unseren vier Kernbereichen Tech, Life Sciences & Healthcare, Real Estate, Infrastructure & Energy sowie Private Wealth weiter ausbauen und international wachsen. Unsere starke Innovationskraft wird es uns auch weiterhin ermöglichen, die Bedürfnisse unserer Mandantinnen und Mandanten proaktiv aufzunehmen und sie mit exzellenter Rechtsberatung zu unterstützen. Zudem ist es uns ein wesentliches Anliegen, unseren talentierten Nachwuchs weiterhin bestmöglich zu fördern und zu entwickeln.“

Er berief laut Satzung nach seiner Wahl mit Sabine Schomaker, Axel von dem Bussche, Marc André Gimmy, und Robert Wethmar weitere vier Partnerinnen und Partner in die fünfköpfige Geschäftsführung.

Die neue Geschäftsführung von Taylor Wessing Deutschland setzt sich demnach wie folgt zusammen:

Olaf Kranz ist seit 1999 bei Taylor Wessing tätig, wurde 2003 zum Partner ernannt und im Jahr 2014 in die Geschäftsführung berufen. Er verantwortet als Managing Partner die Geschäftstätigkeiten von Taylor Wessing Deutschland und als Co-Chairman von Taylor Wessing International die Führung des internationalen TW-Verbunds. Kranz berät zudem in streitigen Auseinandersetzungen und vertritt seine Mandantschaft sowohl vor ordentlichen Gerichten als auch vor nationalen und internationalen Schiedsgerichten.

Dr. Axel von dem Bussche, LL.M., ist seit 1999 für Taylor Wessing tätig. Der Fachanwalt für Informationstechnologierecht genießt als Spezialist für IT-Recht und Datenschutz internationale Bekanntheit und verantwortet künftig in der Geschäftsführung die Business Group C mit den Praxisgruppen TMT, Patents und Trademarks.

Marc André Gimmy wechselte im Jahr 2002 als Partner zu Taylor Wessing und gehört der Geschäftsführung seit September 2021 an. Er verantwortet die Business Group B 2 mit den Praxisgruppen Employment, Disputes & Investigations, Commercial Agreements, Insurance und China. Er ist spezialisiert auf die Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen unter anderem bei kollektivarbeitsrechtlichen Fragen aus dem Bereich des Tarif- und Betriebsverfassungsrechts sowie bei der Gestaltung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen.

Sabine Schomaker wechselte 2017 als Partnerin zu Taylor Wessing. Sie ist eine ausgewiesene Expertin für Finanzierungstransaktionen. Auf ihre Expertise vertrauen zahlreiche Banken, Finanzinstitute, Private-Equity-Investoren und Konzerne aus dem In- und Ausland. Auf Basis ihres breiten Portfolios an unter anderem Akquisitions- und Unternehmensfinanzierungen, Restrukturierungen und syndizierten Krediten, betreut sie komplexe Mandate auf nationaler sowie grenzüberschreitender Ebene. In der Geschäftsführung leitet sie künftig die Business Group A, bestehend aus den Praxisgruppen Real Estate, Environmental Planning & Regulatory, Projects und EU, Competition and Trade.

Robert Wethmar, LL.M., ist seit 1994 im Hamburger Büro von Taylor Wessing und seit 1997 als Partner tätig. Er begleitet nationale und grenzüberschreitende M&A-Transaktionen sowie Joint Ventures. Zu seiner Mandantschaft zählen zahlreiche internationale Technologieunternehmen. In der Geschäftsführung verantwortet er bereits seit 2014 die Business Group B 1 mit den Praxisgruppen Corporate/M&A, Banking & Finance, Restructuring, Private Clients und Tax.

Taylor Wessing Corporate Communications
communications@taylorwessing.com

Technology, Media & Communications

Künstliche Intelligenz wird die Rechtsberatung verändern