Peter Bert, lic.oec.int.

Of Counsel

Donata Freiin von Enzberg, LL.M.

Partnerin

Peter Bert, lic.oec.int.

Of Counsel

Donata Freiin von Enzberg, LL.M.

Partnerin

27. Januar 2022

Taylor Wessing-Partner Donata von Enzberg und Peter Bert neu im DIS-Vorstand und im DAV-Ausschuss Zivilverfahrensrecht

Mit Donata Freiin von Enzberg und Peter Bert ist die internationale Praxisgruppe Disputes & Investigations von Taylor Wessing jetzt in weiteren namhaften Institutionen ihres Rechtsbereichs vertreten.

Donata von Enzberg, Salary Partnerin bei Taylor Wessing in Hamburg, wurde im Dezember 2021 von den Mitgliedern der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) in deren Vorstand gewählt. Die DIS ist seit rund einhundert Jahren die führende Anlaufstelle in Deutschland in Fragen zur Schiedsgerichtsbarkeit sowie alternativen Streitbeilegung für nationale und internationale Wirtschaftsstreitigkeiten.

Als Rechtanwältin vertritt Donata von Enzberg Unternehmen in komplexen zivilrechtlichen Konflikten vor staatlichen Gerichten sowie in nationalen und internationalen Schiedsverfahren an diversen Schiedsorten und nach verschiedenen Rechtsordnungen. Außerdem wird sie regelmäßig als Schiedsrichterin benannt.  Neben ihrer neuen Rolle im DIS-Vorstand ist sie zudem Gender Champion bei der DIS-ERA Pledge Gender Champion Initiative und fördert dadurch im Wege der Selbstkontrolle Parität in der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit.

Seit Januar 2022 ist Peter Bert neues Mitglied des achtköpfigen Ausschusses für Zivilverfahrensrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV). Eine Aufgabe, der er mit Blick auf die derzeitige Legislaturperiode mit Freude entgegensieht: „Die neue Regierung hat sich die Modernisierung der Zivilprozessordnung auf die Fahnen geschrieben, es dürfte also spannend werden“, sagt Peter Bert. „Ich freue mich besonders, die Reformen als Ausschuss-Mitglied mit begleiten zu dürfen.“

Peter Bert ist Partner bei Taylor Wessing. Er berät seit 2003 vom Frankfurter Standort der Kanzlei aus Unternehmen in internationalen Zivilprozessen und Schiedsverfahren. Zudem schreibt er gemeinsam mit Benedikt Windau, Gründer und Herausgeber, seit 2018 regelmäßig für den in Fachkreisen viel beachteten ZPO-Blog, der zu aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen des Zivilprozessrechts Stellung bezieht.

Der ZPO-Blog ist ebenfalls näher an den DAV gerückt: Seit Januar 2022 ist er auf der Website des Anwaltsblatts zu finden. „Der DAV freut sich, dass das journalistische Angebot der Anwaltsblatt-Familie um eine weitere Facette bereichert wird“, kommentiert Rechtsanwältin und Hauptgeschäftsführerin des DAV Sylvia Ruge den Umzug des Blogs. Die beiden Blogmacher, Benedikt Windau und Peter Bert, verantworten nach wie vor die Inhalte.

Über Disputes & Investigations

Das internationale Team der Praxisgruppe Disputes & Investigations berät weltweit bei der Lösung komplexer Streitigkeiten. Ob vor ordentlichen Gerichten, in Schiedsverfahren oder außergerichtlich. Die über 100 Anwältinnen und Anwälte arbeiten eng mit ihren Mandanten zusammen, um im Streitfall die bestmögliche Lösung zu finden. Zur Konfliktvermeidung berät die Praxisgruppe zudem zu Risikomanagementsystemen, Compliance und regulatorischen Aspekten.

Deutschland

Handelsblatt Anwaltsranking: Vier Auszeichnungen als „Anwalt des Jahres“, drei als „Ones to Watch“ sowie 165 „Deutschlands beste Anwälte“

16. Juni 2023

Disputes & Investigations

Equal representation in arbitration

5. Juni 2020

von Donata Freiin von Enzberg, LL.M.