Dr. Jens Wolf

Dr. Niclas von Woedtke, MBA (Kellogg/ WHU)

Dr. Tobias Schelinski

Jonas Warnken

Fritz Krings

Dr. Jens Wolf

Dr. Niclas von Woedtke, MBA (Kellogg/ WHU)

Dr. Tobias Schelinski

Jonas Warnken

Fritz Krings

9. August 2021

No-Code-Apps – Taylor Wessing berät Gründer von smapOne beim Einstieg des Münchener Investors Nordwind Capital

smapOne, ein Start-up für die Digitalisierung von Arbeitsabläufen, hat 20 Millionen Euro von der Münchener Beteiligungsfirma Nordwind Capital eingesammelt. Ein Team der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Führung der Hamburger Partner Jens Wolf und Niclas von Woedtke, die Gründer von smapOne bei sämtlichen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Einstieg von Nordwind Capital und dem Reinvestment der Gründer beraten.

smapOne ermöglicht Unternehmen die Digitalisierung von Arbeitsprozessen auf Grundlage einer „No-Code“-Plattform. Damit ist es Unternehmensmitarbeiter:innen ohne Programmierkenntnisse möglich Apps zu erstellen, um unternehmensinterne Abläufe zu optimieren.

smapOne wurde 2014 von den IT-Experten Sven Zuschlag und Thomas Schwarz gegründet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 65 Mitarbeiter. Durch die Expansion soll sich die Anzahl der Beschäftigten in den nächsten Jahren verdoppeln.

Über Nordwind Capital investieren prominente private Investoren wie zum Beispiel Fußball-Nationalspieler Thomas Müller, Deutsche Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner und Ex-Siemens Vorstand Peter Löscher.

Life Sciences & Healthcare

Healthcare & Life Sciences: Taylor Wessing berät Protembis GmbH bei Serie B-Finanzierungsrunde

27. März 2024

Auto-Abo-Pionier neu an Bord: Taylor Wessing berät die FAAREN Group bei Einstieg von Fleetpool-Gründer Gert Schaub